1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstieg auf Firefox !?!

Discussion in 'Browser' started by vflgoaler, Mar 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vflgoaler

vflgoaler Kbyte

Im Moment habe ich den Internet Explorer 7 und möchte auf Firefox umsteigen. Dazu ein paar (mehr) Fragen...
    Was sind die erstenSchritte?
    Kann man ihn sich downloaden?
    Freeware?
    Was sind die wichtigsten Konfigurationen? (In Sachen Verbindung)
    Was ist die neueste Version von Firefox?

Ich weiß, dass ich immer zu viele Fragen auf einmal stelle, aber in Sachen Browserwechsel bin ich eben (fast) unerfahren... Schonmal danke

2. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

3. -humi-

-humi- Joker

http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/

ist freeware türlich

1. Extras> Einstellungen:
    Cookies aus, Java Script deaktivieren

2. Extras> Addons:
    >> AdBlockplus (gegen Werbung)
    >> NoScript

3. Viel Spass damit....

Es kann jedoch durch das Scripting Verbot sein, dass manche Seiten nciht mehr funktionackeln.. falls sie vertrauenswürdig sind, gebe sie einfach zu den Ausnahmen

4. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Falls du Cookies benötigst, kannst du auch Einstellen, dass du gefragt wirst

@Humi:Wenn er NoScript hat, wozu soll er dann JavaScript deaktivieren?

5. -humi-

-humi- Joker

??

Doppelt hält besser, und es ist ja kein Garant, wenn ich was empfehle dass er es dann auch installiert ;)

6. Michi0815

Michi0815 Guest

was soll das javascript deaktivieren eigentlich bringen? man nimmt dem browser prozess alle rechte weg die er nicht braucht und erledigt.

7. -humi-

-humi- Joker

vin Heise:

8. Michi0815

Michi0815 Guest

schön.

dann ist da aber ein fehler in z.b. den ntfs dateirechten bzw der rechteverwaltung des kernels. in dem fall ist doch ohnehin alles zu spät und ein abschalten von irgendwas hilft auch nix, weil das system selber nicht vertrauenwürdig ist...

9. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Halte ich nicht für sinnvoll, da gehen ja die meisten Webseiten nicht
    mehr vernünftig und der mann ist enttäuscht vom Firefox :)

10. Simon11444

Simon11444 Megabyte

@Humi:ok, wenn das so ist. Du willst doch auch immer, dass man deine Signa klickt, also kann ich es doch auch wollen?

Wenn es abgeschalten ist, wieso soll das nichts bringen?
    Wenn mein Pc abgeschaltet ist, kann man an der Software keinen Schaden machen

Wenn er als Admin surft, ist das kein Fehler.

11. Michi0815

Michi0815 Guest

erstmal traue ich keinem programm, das mit der außenwelt kommuniziert; das schließt natürlich auch meinen browser ein. den betrachte ich prinzipiell als kompromittiert, also vertraue ich nicht darauf, dass irgendwelche drangekleisterte sicherheitsfeatures auch wirklich "an" bzw "aus" sind.

daher nehme ich dem betreffenden prozess alle rechte weg, die er nicht braucht (also z.b. auf c: schreiben/lesen oder die registry zu versauen). natürlich läuft das ganze unter einem user, der nicht das recht hat sich diese rechte wieder zu beschaffen.

mir ist shice egal ob der browser irgendwie ausgetrixt werden kann irgendwas in den autostart zu schummeln, wenn er dort einfach keine schreibrechte hat. kenne dein betriebssystem, dann brauchst du keine extensions ;)

12. -humi-

-humi- Joker

ist zur Zt sinnfrei :D der link ist mal vorerst futsch

Jepp ich weiss... aber man weiss dann wenigstens wieviele Seiten JavaScript benötigen, und dann kann man mal nachdenken, welche davon vertrauenswürdig ist...

13. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Nein, das ist einfach nicht wahr!
    Ich benutze z.B. Chatzilla um im Irc zu kommunizieren und das ist auch eine Extension oder ich benutze FEBE, um Backups zu machen. Außerdem ein Wörterbuch oder WOT, natürlich noch einige mehr.

Wie nimmst du dem Programm den die Schreibrechte?
    Kapier ich da etwas nicht?

14. Michi0815

Michi0815 Guest

vielleicht solle ich sagen: "keine security extensions" ;)
    ich habe natürlich auch extensions laufen (mouse gestures, adblock und eine selber gestrickte)

indem ich einen eingeschränkten benutzer anlege, der eben nur in seinem eigenen profil und in meinem download-ordner lese/schreib rechte hat; lesen darf er manche ordner unter c:\programme und das wars.
    unter diesem account starte ich dann den browser

ach ja...
    normal anmelden kann man sich unter diesem krüppel-acc natürlich nicht mehr ;)

15. vflgoaler

vflgoaler Kbyte

ok danke erstmal

16. dimpa

dimpa Byte

Wenn du beim IE Java Script nicht deaktiviert gehabt hast, wirst es auch beim Firefox nicht brauchen. ;)
    NoScript wurde übrigens mal unter die Top 10 der unnützesten Erweiterungen gewählt. Zu Recht. Ist wirklich was für Nerds.

Wenn man sich in verdächtige Bereiche des Internets begibt, dann ist wohl "Sandboxie" zu empfehlen. Hat aber mit dem Firefox nichts zu tun.

Die aktuelle Version ist übrigens 2.0.0.13

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page