1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstieg Outlook Express nach Thunderbird

Discussion in 'Mail-Programme' started by Erizo, Dec 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erizo

Erizo Byte

Mein alter PC mit Win XP und Outlook Express hat den Geist aufgegeben. Per Adapter konnte ich das ganze Laufwerk C sichern.
    Mit dem neuen PC unter Win7 möchte ich Thunderbird verwenden.
    Gibt es eine Möglichkeit sämtliche Mails, Adressen und Konten in Thunderbird zu übernehmen? Die dbx-Dateien mit den Mails habe ich zwar gefunden, aber importieren konnte ich sie nicht.

Es wäre schön wenn ich nicht alles neu einrichten müsste.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Erizo

Erizo Byte

Das klappt leider nur, wenn Outlook Express auf dem PC installiert ist und nicht wenn sich nur eine Kopie davon z.B. auf einer externen HD befindet

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. mr.b.

mr.b. Megabyte

Es gib einige Tools (siehe den Link von mike_kilo), die die Datenbank können dbx-->Mbox (Dateien ohne Endung).
    Oder mit DBXtract - PCtipp-Downloads
    die Mails als *.eml exportieren und in TB mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools importieren.
    Wenn du die Konten nicht schon vorher exportiert hast, wirst du sie alle neu machen müssen.
    Ähnlich sieht es mit dem OE-Adressbuch *.wab aus. Als *.csv (*.txt, mit Kommas als Trennzeichen) exportiert, könntest du zumindest die Mailadressen und Telefonnummer in TB übernehmen, so aber...
    Du hast leider nicht an deine Datensicherung gedacht. Hoffe, das machst du in Win7 anders. Ein Computer ist nun mal kein verlässliches Arbeitsinstrument und im Zweifelsfall eher ein Freud von Murphy

6. Erizo

Erizo Byte

Vielen Dank für den Tipp, aber ich habe das Ganze jetzt anders gelöst.

Ich habe auf meinem Netbook sowohl Outlook Express als auch Thunderbird eingerichtet. Dann die dbx-Dateien und die wab-Datei von der alten HD auf das Netbook kopiert und die Daten dort von Outlook auf Thunderbird übernommen. Dann die Thunderbird-Daten auf den neuen PC kopiert. Nur meine Konten musste ich neu einrichten.

Etwas umständlich, aber es hat geklappt.

Allen PC-Welt-Lesern wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010

:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page