1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstieg von DSL auf UMTS?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by purer wahnsinn, Dec 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

im Sommer läuft mein DSL-Vertrag aus, habe 2000er bei 1und1, was mir von der Geschindigkeit vollkommen ausreichen würde. Nun habe ich mir überlegt, auf UMTS (mit HSPDA) umzusteigen um auch unterwegs online gehen zu können.

• Übertragungsraten eines 1500er oder 2000er DSL sollten mit HSDPA eigentlich kein Thema sein. An meinem Wohnort ist es verfügbar).
    • Funktioniert es zuverlässig und störungsfrei, z. B. bei Gewitter oder was weiß ich? Wird die Bandbreite zuverlässig zur Verfügung gestellt oder bricht diese auch mal ein, wenn größere Daten übertragen wurden?

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

UMTS ist nur was für "Mal eben surfen" und taugt keinesfalls als DSL-Ersatz.
    Die Bandbreite wird auch nicht dir exclusiv zur Verfügung gestellt, sondern steht nur innerhalb einer Zelle insgesamt zur Verfügung.
    Und dass HDSPA an deinem Wohnort verfügbar ist, heißt noch nicht, dass du es auch voll nutzen kannst. Ich habe hier ein volles D1-Netz und bekomme maximal 56% Netzstärke, sodass desöfteren die Verbindung instabil wird.

3. Arr0ws

Arr0ws Kbyte

Ich hab HSDPA und benutz es als DSL Ersatz ohne Probleme. Die Geschwindigkeit liegt bei 250 Kbyte/s im Download und bei 20 Kbyte/s im Upload (Ja, zwanzig, hab mich hier nicht verschrieben ;))

Empfehlen würde ich es aber nicht, bleib lieber bei DSL. Wenn du aber DSL an 2 Standorten brauchst, ist es eher nützlich, HSDPA zu nehmen

Last edited: Dec 31, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page