1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstieg von FireFox auf Mozilla?

Discussion in 'Browser' started by btpake, Dec 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. btpake

btpake Guest

Hi Leute!

Sicher würde Google mir einiges erklären, ich möchte aber dennoch anwendergestützte Informationen. ;) Außerdem will ich nicht auf gut Glück installieren und probieren

Neulich viel hier mal das Wort "Warum Suiten auseinanderreißen?" wie es FF und Thunderbird sind.

Lohnt sich also der Umstieg von FF und TB auf Mozilla?

Wie steht es um das werbefreie Surfen alá AdBlock?

Kann ich Favoriten mitnehmen?

Kann ich Konten, Einstellungen von TB importieren?

Wo liegen die Unterschiede, Vor - und Nachteile von FF zu Mozilla 1.7.3?

2. btpake

btpake Guest

Uuups .... :dumm: ;)

Ernst gemeinte Zuschriften erwünscht.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja ;)

Ich sag mal so, im Firefox werkelt z.B. die 1.7.5er Gecko Engine, welche im Mozilla als 1.8er beta läuft - d.h. die Hauptentwickler haben die im aktuellen Firefox verwendete Engine noch nicht mal freigegeben... - das ist aber ein anderes Thema.

Der Mozilla muss zwangsweise immer der qualitativ bessere Browser sein, da einfach ausgedrückt Firefox und Thunderbird nur Skins für den Mozilla sind, denen bereits ein paar Extentions beigelegt wurden und dafür andere UI-Elemente und Anwendungsmodule entfernt wurden. Am Ende ist das eher kosmetischer Natur, da über prefs.js alles an Mozillafunktionen zugänglich ist.

@btpake:

Das Thema Adblock kann ich nicht wegsortieren (nie probiert), allerdings lassen sich alle möglichen Filter und Datenmanager direkt aus dem Hauptmenü bzw. per Kontextmenü bedienen, so dass es eigentlich keine zusätzlichen Blocker braucht.

Einen Importfilter gibt es nicht, aber im Grunde kannst du die Profile des Thunderbird und Firefox zusammenkopieren und dem Mozilla unterjubeln (musst nur die Einzelteile zusammensuchen). Das zentrale Profil ist im übrigen einer der entscheidenen Vorteile des Mozilla, so lässt es sich auf einem zentralen Netzwerklaufwerk ablegen und unter verschiedene OS nutzen. Auch arbeiten der Browser und Mailclient von sich aus zusammen und sind nicht auf das Wohlwollen des OS angewiesen.

Auch beim Mozilla gilt, er lässt sich problemlos neben dem Firefox installieren - kannst also problemlos testen...

Gruss, Matthias

4. btpake

btpake Guest

Aaaaaalso, download, install - alles vom Feinsten. :)

Email - Konten mußte ich manuell eingeben, Adressbuch konnte importiert werden.

Nun noch ein bißchen umschauen, dann entscheiden .....

5. kalweit

Naja, zumindest der Import vom IE, Outlook und Outlook Express funktioniert problemlos - umgekehrt macht es nun auch wirklich keinen Sinn ;)

Gruss, Matthias

6. btpake

btpake Guest

Moin Leute!

Mein Fazit: Überladen, unpraktisch .....

Erläuterung: Zum Beispiel das Einloggen auf div. Sites. Jeder Browser bietet per Dropdown schon die benötigten Benutzernamen blau unterlegt bei der Eingabe des ersten Buchstaben. Mozilla nicht.

Einstellungen sind in jedem anderem Browser unter "Extras" zu finden, im Mozilla unter "Bearbeiten". :dumm:

Von wegen Tabbedbrowsing. Nachvollziehbare Einstellungen habe ich nicht gefunden, sogar das Email-Programm öffnet im neuen Fenster.

Das Menü "Bearbeiten/Einstellungen" ging schon nach kurzer Nutzung nicht mehr aufzurufen --> Rechnerneustart erforderlich.

usw.
    Dem muß ich jetzt doch zustimmen.

7. kalweit

Das erledigt der Formular bzw. Passwortmanager und blendet dafür ein komfortables Auswahlfenster ein.

Das ist zugegeben unglücklich aber schon immer an der Stelle ;)

"Bearbeitem" > "Einstellungen" > "Navigator" > "Tabbed Browsing" - ich vermisse da eigentlich Nichts.

Ja sicher - etwa als Tab? Sowas ist schon bei Staroffice in die Hose gegangen (wg. der sich dadurch komplett ändernden Menüs).

Kann ich nicht nachvollziehen. Was hast du gemacht?

Gruss, Matthias

8. kalweit

Lies bitte nochmal meinen Beitrag #4...

Gruss, Matthias

9. btpake

btpake Guest

Vielleicht nehme ich mir im neuen Jahr noch einmal Zeit, mag schon sein, das ich gestern abend unkonzentriert war ....
    Wenn ich das wüßte. 3x passiert!

10. btpake

btpake Guest

So, ungeduldig wie ich bin habe ich es mit dem 1.7.5er noch einmal probiert ;) , alles perfekt, bis auf den einen Punkt, diesen kann ich nicht nachvollziehen ....
    Wann? Wo? Wie? :confused: ;)

11. kalweit

Grundsätzlich ist beides unter "Extras" zu finden. Hast du auf der Webseite ein Formular in dem ein Passwort abgefragt wird (***** - Felder), ist der Passwortmanager zuständig. Bei sauber programmierten Seiten, solltest du nach dem ersten Ausfüllen gefragt werden, ob die Daten gespeichert werden sollen. Gleiches gilt für den Formularmanager, wenn keine *****-Felder im Formular sind. Der Unterschied wird gemacht, um die Daten des Passwortmanager mit einem Masterpasswort extra sichern zu können.

Hast du die Daten eines Formulars gespeichert, sollte beim nächsten Aufrufen der Seite ein Pop-up Fenster aufgehen (beim Passwortmanager), wo du die passenden Login-Daten auswählen kannst (es sind beliebig viele pro Seite anlegbar). Beim Formularmanager sollte das Formular vollständig automatisch ausgefüllt werden. Funktioniert das wg. Unzulänglichkeiten der gewünschten Seite nicht, kannst du die Formuardaten auch manuell speichern und einfügen (entweder unter "Extras" > "Formular-Manager" oder direkt unter "Bearbeiten").

Um das Verhalten der Manager zentral vorzugeben, gibt es die passenden Optionen unter "Bearbeiten" > "Einstellungen" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Formulare" bzw. "Passwörter".

Gruss, Matthias

12. btpake

btpake Guest

Genau das passier HIER nicht.
    Naja, da habe ich die 6 Buchstaben meines Nicks schneller geschrieben als durch ein Menü geklickt .... später schauen, wie sich andere Seiten, z.B. Ebay verhalten.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page