1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstieg von ISDN aud DSL per WLAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Go4Gold, Dec 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Hallo zusammen!

Im Moment nutze ich ISDN (NTBA befindet sich im Keller), möchte aber in den nächsten Tagen auf DSL per WLAN umsteigen.

Nun meine Fragen:

1. Da ich von einem Freund ein DSL-Modem geschenkt bekommen habe, brauche ich "nur" noch einen WLAN-Router, den ich am DSL-Modem anstecke, oder? Welcher ist da zu empfehlen?

2. DSL sollen dann 2 PC (einer im Erdgeschoss, einer im 2. Stock) und ein Notebook nutzen können. Für?s Notebook kommt wohl nur ne WLAN-PCMCIA-Karte in Frage, richtig?
    Und für die PCs? USB-WLAN-Adapter oder PCI-WLAN-Aspater?

3. Da es in meinem WLAN hauptsächlich um DSL geht, reicht doch der 11Mbit-Standard völlig aus, oder?

4. Von AVM hab ich so Sets per Bluetooth gesehen. Was ist da der Unterschied zu WLAN?

5. Für mich evtl. uninterssant, aber was ist eine Bridge?

6. Da sich der NTBA und somit auch das DSL-Modem im Keller befinden, könnte es mit der Reichweite bis in den 2. Stock knapp werden, oder? Gibt?s bei WLAN sowas wie Repeater?

7. In dem Router richte ich dann den DSL-Zugang ein und jeder WLAN-verbundene Rechner kann dann (auch gleichzeitig) ins?Internet, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Daniel

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Die meisten Fragen hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet.Deshalb möchte ich mich auf 5 und 6 beschränken :

Mit einer Brigde kannst du zwei verschiedene Netzwerke über Funk miteinander verbinden. Z.B., wenn du ein Ethenet-Netzwerk hast, dass räumlich ungünstig zu einem weiteren Ethernet-Netzwerk gelegen ist und nur schwer über Kabel mit diesem verbunden werden kann. In diesem Fall können beide kabelgebundenen Netzwerke mit einem Access Point verbunden sein, die miteinander über Funk kommunizieren und so die beiden Ethernets miteinander verbinden.So etwas nennt man dann eine Point-To-Point-Bridge. So etwas kann dann für dich interessant werden - und damit sind wir bei Frage 6 - wenn aus irgendwelchen Gründen ein WLAN-Rechner zu weit vom Router entfernt ist und das Funksignal zu schwach ist. Dann kannst du nochmals einen Access Point dazwischenschalten, der eine Repeater-Funktion übernimmt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page