1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstieg von "xtreme Gamer" zu "Titanium Fatal1ty Professional" sinnvoll?

Discussion in 'Audio' started by Agutanus, Mar 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Agutanus

Agutanus Byte

Ich habe seit einigen Jahren eine Creative "X-Fi Xtreme Gamer" PCI - Soundkarte, mit der ich aber unter Win7 x64 immer Probleme hatte.
    Zwar läuft der Sound, aber nur solange ich unter 4 GB RAM einsetze. Weiterhin erkennt die zugehörige Software die Karte nicht, weshalb keine Einstellungen (Game-Modus etc.) möglich sind. Habe alle neueren offiziellen und einige inoffizielle Treiber (von daniel k) ausprobiert - immer das gleiche Ergebnis.
    (möglich, dass es an meinem veralteten NForce4 Chipsatz liegt, aber ein Wechsel ist vorerst nicht geplant)

Nun überlege ich auf die "X-Fi Titanium Fatal1ty Professional" PCI-E umzusteigen. Ich hoffe dadurch volle Win7-Kompatibilität und durch den PCI-E Anschluss Umgehung des 4 GB - bugs zu erreichen. (der laut einiger Foren am PCI-Bus liegt)

Hat jemand mit dieser Karte Erfahrungen gesammelt?
    Ist sie problemlos mit Win7 kompatibel? (laut Creative ist das auch meine alte, nur die Erfahrungen zeigen das Gegenteil)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde wenn schon, gleich den Hersteller wechseln.
    Creative und der Treiber-GAU ... scheinbar kein Einzelfall.
    Produkte, die gerade erst dieses oder letztes Jahr vorgestellt wurden, sollten ja per Definition Win7-tauglich sein.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Agutanus!

Die Asus-Audiokarten sind für ihre gute Treiberqualität unter Vista und Win 7 64 bekannt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&xf=1042_ASUS&sort=p.

Terratec war unter 32bit noch einen Tick besser, unter 64 bit bin ich überfragt.

P.S.: Was macht der "Mac"?
    Hast Du endlich leise Lüfter gefunden?

4. Agutanus

Agutanus Byte

Die ASUS-Karten sehen sehr interessant aus! Nur kann ich mit den Namen nichts anfangen - die heißen ALLE "Asus Xonar".
    Irgendwie scheinen die mir eher für Multimedia-Anwendungen (Blu-Ray) als Fürs Gaming ausgelegt zu sein. Unterstützen die überhaupt EAX?
    (Der Rechner wird ausschließlich zum Zocken genutzt - für alles andere habe ich einen Laptop)
    Auf den ersten Blick würde mir die Xonar D2X/XDT zusagen.

edit: das mit den EAX-Effekten erübrigt sich natürlich unter Win7, da es vom Betriebssystem gar nicht unterstützt wird...

@magiceye04: selbst die neusten Creative Karten sind laut Beschreibung lediglich "XP und Vista tauglich". (auf den Creative-Treiberseiten steht natürlich was anderes)

@chipchap: habe doch in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass ich die originalen Lüfter weiterhin verwende...
    Die hört aber man sowieso nicht, da der 40 mm Chipsatzlüfter alles übertönt :-(
    (den kann ich leider nicht tauschen, da er direkt unter der Grafikkarte liegt und jeder Austauschkühler zu hoch wäre)

Last edited: Mar 19, 2011
  5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Unsinn. EAX (bis v.4.) wird unter Win 7 unterstützt . Ab EAX5 wird der Alchemy-Wrapper für deine Creative-Card benötigt.
    Im übrigen sollte jede Open-AL kompatible Soundcard das für EAX 5 übernehmen, wenn vom Game angeboten.
    > http://www.pcgameshardware.de/aid,6...und-Vista-zum-Download-bereit/Sound/Download/

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hi, Agutanus!

Ich kenne einige Spieler, die schwören auf Asus-Audio unter Win 7.
    Die Effekte müßten alle laufen, siehe meine Vorredner.

Du hast Dir ja ein ganz großes Teil ausgesucht, ist eigentlich überdimensioniert und nur für einen große 7.1-Anlage mit guten Lautsprechern gedacht (keine 2W-sin Brüllwürfel).
    Die halb so teure reicht sicher - bei meinen Ohren so wie so. :)

Zum Mac-PC:
    Den Chipsatzkühler von magic würde ich mal ausmessen.
    Wenn der paßt, kann man den Rechner richtig :bet: leise machen.

Gruß chipchap

9. Agutanus

Agutanus Byte

Den Chipsatzkühler werde ich gleich mal ausmessen! (habe läger einen ähnlichen gesucht, aber bisher keinen gefunden, der flach genug war...)

Lässt sich ALChemy auch auf ASUS-Karten anwenden? (bzw. wird es benötigt?)

Habe neue Fotos zum Projekt "Mac2ATX" hochgeladen!

edit:
    habe mal nachgesehen: zwischen Mainboard und GraKa bleiben exakt 15 mm für den Chipsatzkühler
    hier wird der Chipsatzkühler auf ein ähnliches Board gebaut.
    Dabei ist deutlich ersichtlich, dass es mehr als nur knapp ist.
    Da meine GraKa ein kompaktes Gehäuse besitzt passt es schlicht und einfach nicht...
    Außerdem schreibt der Tester, dass der Kühler relativ locker sitzt und sich leicht dreht.

Last edited: Mar 20, 2011
  10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ALchemy ist ein proprietäres Feature von Creative, aber die Konkurenz schläft nicht. ASUS hat analog dazu ein eigenes Feature im Gegenteil von Creative jedoch direkt in seinem Treiber implementiert. Ein sogenannter DS3D-Wrapper. (DS3D= DirectSound 3D)
    Welche Games mit welcher Unterstützung und API laufen, kannst du hier mal nachschauen. Ob die Liste aktuell ist, k.A. :
    > http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx
    > http://de.creative.com/corporate/pressroom/releases/detail.asp?rtype=4&ref=12682

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page