1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umtakten im Bios

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by viper426377164, Apr 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi
    Man kann doch den AMD Athlon XP 2700 auf 3200 Mhz umtakten.
    Ich hab da so ne Anleitung, aber nach der Anleitung funktioniert das nicht.
    Die besagt im Bios ->Soft Menü III Setup->CPU Operation Speed (auf User Define) einstellen-> External Clock (auf 200 Mhz) setzen->Multiplier Factor (auf x11.0) setzen.
    Anschließend speichern und daraufhin sollte der PC zweimal neustarten und würde sich mit 2200MHz Taktfrequenz und PC400 Speichertakt zurückmelden.
    Das macht er aber nicht und bootet erst garnicht hoch.

Was hab ich falsch gemacht oder was muß ich noch machen damit das läuft?

gruß Rene'

2. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@NBB

zum Thema "Glashaus"

schon mal davon gehört,das es Boards gibt,bei denen man die Teiler mittels Jumper einstellen muß?

Da hast Du mein erstes Posting,in diesem Thread,wohl nicht so ganz nachvollziehen können.

mfg
    Y

3. Gast

Gast Guest

Aha...Umtakten also :aua:
    Wenn du das jemand erzaehlst 'Hey..wie takte ich um' der versteht doch nur Bahnhof...egal wie lange er im Geschaeft ist.
    Du willst dann als Endprodukt gleiche MHz haben oder wie??
    Naechstes mal besser ausdruecken, denn nicht jeder hat solche Gedankengaenge wie Yorgos!!

Gruss

Edit: Jetzt sehe ich das ja...in deinem ersten Posting hier hast du das aber auch ganz toll verstanden Yorgos...ich gratuliere!!

'Wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen' gelle?!?!?!

4. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

weil du keine ahnung hast, aber bitte mach deine cpu kaputt...
    lol, glaubst du bist was besseres...
    1) es war ein angriff, macht mir aber nix aus da ich weiß das dus net besser weißt.
    2)ach es is was anderes ? wusst ich garnet. aber da dus ja anscheinend weißt warum fragst du dann um hilfe wie mans macht ?

greez Sr2k

5. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@NBB

ist das denn so schwer zu verstehen?

er möchte z.B. aus einer FSB 133 CPU eine FSB 166 CPU machen (also Multi runter,FSB rauf,zwecks besserem Datendurchsatz )

6. Gast

Gast Guest

Ich hab ja schon viel gehoert...aber Umtakten noch nicht. Klaer mich (uns) mal bitte auf, was das ist.

Gruss

7. Lass ich's halt...
    Wenn die Anleitung zum Umtakten beim Bundles mit dazu wahr...wieso soll ich es dann nicht versuchen.
    Und du Ösi kommtst dir wohl voll schlau vor was.
    Soll jetzt kein Angriff auf dich sein aber Übertakten ist ganz was anderes!

Piece

8. Mmichel

Mmichel Kbyte

OOCH mir ist heute etwas langweilig,da übertackte ich ein
    wenig. Das mit der CPU.:aua:

9. Gast

Gast Guest

...das Wort zum Sonntag!!! :D :D

Gruss

10. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

bleiben wir doch bei der wahrheit : du hast keine ahnung.
    das soll jetzt kein angriff oder so sein sondern nur eine feststellung von tatsachen.
    da du ja schon das übertakten als umtakten bezeichnest und dir begriffe wie FSB und multi(plikator) garnix sagen solltest du es einfach lassen.
    ich würde ja nix sagen wenn du wissen würdest was du da tust und einfach nur ein bisschen beistand brauchst, aber du willst ja offensichtlich nur übertakten weils alle anderen machen und hast dich mit der materie überhaupt nicht beschäftigt. lass es doch einfach gut sein. von 2700 auf 3200 spürst du außerdem sowieso nicht, und warum dazu die garantie vernichten ?
    mach dich erstmal über das bios schlau und wie eine taktung des prozessors sich überhaupt zusammensetz, dann versuchs vielleicht nochmal.

mfg Sr2k

11. Kannst du mir das etwas genauer und Schritt für Schritt erklären.
    Ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so aus!

12. Denniss

Denniss Megabyte

Der XP2700+ als T-Bred läuft schon mit einer sehr hohen Taktung die dem 3200+ recht nahe kommt .
    200MHz FSB macht der ohne Änderung des Multiplikators nach unten nicht mit .
    Also erstmal versuchen ob Du den Multi nach unten ändern kannst und wenn das erfolgreich war den FSB anheben .

Es ist aber möglich das die CPU das nicht zulässt .

K.A. ob es den 2700+ auch als Barton gibt - wäre mir zumindestens nicht bekannt

13. Warum bin ich da nich gleich selber darauf gekommen:aua:
    Das Abit NF7

14. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Beim CMOS Clear wird das Bios auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt.

Verrate und doch bitte mal,welches Board Du benutzt,dann fällt das Ratespiel schon mal aus.

mfg
    Y

15. Hat das Jumper Setting CCMOS1 evtl. damit was zu tun?
    Kann man auf Normal(default) oder auf Clear CMOS setzen?

16. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Schau mal im Handbuch,ob Du auf dem Board eventuell Jumper umsetzten mußt.

der XP2700 wird(bei 2200 Mhz)nie mit XP3200 angezeigt werden,da das P-Rating,aufgrund des T-bred Kerns,anders interpretiert wird als bei einer CPU mit Barton-Kern ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page