1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

UMTS + Router + ICS

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by daboom, Oct 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daboom

daboom Megabyte

Nabend,

ich bin gerade dabei ein bischen mit der ICS von Windows rumzuspielen. Ziel soll es insgesamt sein, die Internetverbindung von meinem UMTS Stick allen Rechnern im Netzwerk bereitzustellen. Und zwar mit einem Router dazwischen.

Das heißt, ich stelle mir das folgendermaßen vor:

UMTS Modem <-> ICS-Host-Rechner <-> WAN-Port...Router...LAN/WLAN Ports <-> andere Rechner

Leider geht das offenbar nicht so einfach.

Wenn ich den Router weglasse und einen anderen Rechner direkt mit dem ICS-Host verbinde, funktioniert alles ohne Probleme. Nur halt über den Router nicht.

Beim Router handelt es sich um einen Linksys WRT65GL, ICS-Host ist der Rechner aus der Signatur.

Was ich bis jetzt am Router eingestellt habe:

Internet Verbindung auf "statische IP", die zu der 192.168.0.1 des ICS-Hosts passt. Kann ich auch pingen usw.
    Gateway und DNS auf 192.168.0.1

Das lokale Netz ist dann 192.168.1.x, wobei der Router die 1 hat und allen anderen 100-109 per DHCP verpasst.

Firewall und andere Sicherheitsfunktionen im Router komplett deaktiviert.

Nun zum etwas schwierigeren "Erweiterten Routing":

Dort kann ich zwischen "Gateway" und "Router"-Modus wählen. Die Hilfe sagt, ich solle den Router-Modus benutzen, wenn sich andere Router im Netz befinden. Der ICS-Host ist ja quasi sowas wie ein Router, also habe ich erstmal den Router-Modus gewählt. (Den Gateway-Modus hab ich auch ausprobiert, hat grundsätzlich nicht viel mehr gebracht)
    Dann kann ich dort noch dynamisches Routing einstellen, hab ich aber auch erstmal ausgestellt, da ich es nicht wirklich kapiere... ;)
    Nun habe ich gelesen, dass man für so eine Konfiguration manuell Routing-Tabellen erstellen muss. Klingt irgendwie logisch, krieg ich aber bei dem Ding irgendwie nicht hin, denn ich muss ja eine Zieladresse eingeben. Ich will es aber eigentlich genau umgekehrt, so nach dem Motto "Nur bei diesem Zielnetz NICHT routen, bei allen anderen nach 192.168.0.1 routen". Oder verstehe ich das falsch?

Ach ja, hier noch der Link, wo ich "gelesen" hatte :)
    http://www.tomshardware.com/de/DSL-UMTS-Provider,testberichte-239930-6.html

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. daboom

daboom Megabyte

Naja, wenn ich die 100 EUR übrig hätte schon.

Eigentlich soll die UMTS Krücke ja nur ne Überbrückung zu nem DSL Anschluss sein, da wollte ich nicht so viel Geld investieren.

Bis jetzt ging's ja auch immer ganz gut, den Stick von einem Rechner zum anderen zu stecken.

Den Router hab ich halt schon, dewegen wäre es halt schön, wenn es damit funktionieren würde...

4. deoroller

Deaktiviere den DHCP-Server im Router. Die ICS hat schon einen DHCP-Server

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich w&#252;rde DHCP im Router deaktivieren und alle Rechner manuell konfigurieren. Der UMTS-Rechner bekommt automatisch die IP 192.168.0.1, wenn du das ICS in der Netzwerkkarte zum Router aktivierst. Der Router und alle anderen Rechner bekommen eine IP Adresse aus dem Bereich 192.168.0.x (nat&#252;rlich alle eine eigene), das Gateway und der DNS Server ist dann jeweils 192.169.0.1

6. daboom

daboom Megabyte

Mhh, ok das wollte ich eigentlich nicht. Dann nutze ich den Router ja quasi nur noch als Switch.

Ich wollte eigentlich schon hinkriegen, dass ich alle Clients dynamisch im Netzwerk halten kann und der Router halt alles über den WAN Port rausschickt bzw. empfängt.

Hab jetzt auch schon mal die DD-WRT Firmware draufgespielt, da lässt sich noch einiges mehr einstellen. Bis jetzt leider ebenfalls ohne Erfolg.

7. deoroller

8. daboom

daboom Megabyte

Nein, dann haben wir uns falsch verstanden.

Ich will ja sozusagen ZWEI Router, den ICS-Host und den Router selbst. Entsprechend gibt es auch 2 Netze, einmal das 192.168.0.x in dem nur der ICS-Host und der Router sind und zu anderen das 192.168.1.x in dem auch der Router (halt nur lokal-seitig, nicht WAN-seitig) und alle restlichen Clients sind.

Ich hab's &#252;brigens bereits so hinbekommen, das Problem ist offenbar die Firewall auf dem ICS Host-PC. Schalte ich die aus, geht alles ohne Probleme. Ich muss da jetzt wohl blo&#223; die Zonen vern&#252;nftig konfigurieren, wie es aussieht...

Danke trotzdem f&#252;r eure Antworten :)

Edit: Alles klar, andere Firewall (Comodo Internet Security) benutzt, schon geht alles. ZoneAlarm Free ist offenbar auch wirklich nicht f&#252;r ICS geeignet, wie in andere Forfen zu lesen war...

Last edited: Oct 24, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page