1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

UMTS Stick,Antenne & Router... geht das alles???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Vaxused, Jun 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vaxused

Vaxused ROM

Hi, ich hab grad depressionen, ich hab mir bei Eplus eine UMTS Flat angelacht, mit einem Huawei e160 Stick. Nun gehöre ich auch zu der minimalen Zahl von Menschen die in einem nicht so gutem abgedeckten Bereich wohnen (ist euch aufgefallen das diese Zahl immer größer wird?!?).

In meiner Wohnung habe ich 2G mit bis zu 99%, jedoch kein 3G.
    Draussen habe ich tatsächlich bis zu 40% 3G, was meiner meinung nach superklasse ist und zum Surfen absolut reicht (selbst Skypen mit Videoübertragung funktionierte!). Aber draussen um 21 Uhr ist kalt...

Nun versuche ich mir schon seit Tagen infos zu besorgen über die möglichkeit mit einer Antenne zu arbeiten. Jedoch hab ich keine Ahnung von den Daten... 2db...1700 - 2100 mhz... kein Plan.

Desweiteren möchte ich unbedingt einen WLAN Router haben, da ich in meinem Büro auch Internet empfangen möchte, während zB. meine Freundin mit dem Laptop ins internet geht.
    Allgemein wird alles mit Wireless ausgestattet, wie PS3 oder die einfache PSP, allgemein Konsolen und ist deswegen ein "must have" geworden.

Nun möchte ich gerne wissen: Geht das beides zusammen? Welche Geräte muss ich dazu haben und wie ist das dann aufgebaut?

Hängt das Antennenkabel am Stick und der Stick am Router, oder hängt die Antenne am Router und die SIM Karte im Router...

Wär schön wenn man mir helfen könnte. Ich versuchs immer im Media Markt usw. aber... naja!
    Noch als wichtige Info was entscheidend sein könnte für die Geräteauswahl:
    Also an verbindung möchte ich schon alles ausreizen was der Stick hergeben kann bzw. die Verbindung. Ich möchte keinen kleinen Schub, sondern voll ausnutzen.
    Die nächstgelegenen Funkmäste liegen jeweils 10 - 15km im Süden und im Norden von mir.

Sonst fällt mir nichts ein...

Wenn jemand gute Geräte weiss dann immer her damit! :bet:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du einen Router benötigst, ist ein UMTS-Stick nicht die beste Lösung. Dafür gibt es spezielle UMTS-Router.
    Alternativ kannst du einen Computer so konfigurieren, dass er mit dem USB-Stick zusammen als Router arbeitet.

3. Vaxused

Vaxused ROM

Ja, aber dann habe ich doch immernoch das problem mit der Antenne. Ich hab in einem bestimmten Bereich der Wohnung relativ guten Empfang den ich ausbauen will, wo mein Rechner steht da hab ich keinen Empfang. Ausserdem müsste ich dann meinen Rechner ständig anhaben, damit jemand mit dem Laptop ins Internet geht.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Kann man denn an diesem USB-Stick überhaupt eine externe Antenne anschließen?
    Da ist wohl eher an eine USB-Verlängerung zu denken.
    Bei einer Antenne muss man auf jeden Fall bedenken, dass das Antennkabel ganz schnell den Antennengewinn wieder auffrisst.

Das wäre richtig.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. mikelmon

mikelmon Megabyte

Dann brauchst du vielleicht wie von Hnas erwähnt doch einen UMTS Router den du dann dort aufstellst wo Empfang ist und alle Benutzer stellen dann eine Verbindung über Wlan oder Lan zum Router her.

7. Vaxused

Vaxused ROM

Tja... ich wollte es mir natürlich einfach machen und mir einige Kauftipps nun abholen. Vielleicht hätte der eine oder andere da einen Router und/oder Antenne zu empfehlen.

Den ersten Link hab ich schon gesehen, der ist sehr interessant, jedoch gibt es dort auch keine Hilfestellung bzgl. kauftipps.

Falls es doch noch jemand gibt der mir da was erklären kann :bet:

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Welchen Gerätetyp du prinzipiell brauchst wurde ja mehrfach angesprochen.
    Eine Kaufberatung dazu ist hier in diesem Forum leider nicht möglich.
    Für solche Fälle gibt es das Kaufberatung [Hardware]-Forum.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page