1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umts über Wlan teilen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by albi84, Jun 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. albi84

albi84 Byte

Hallo,

Ich hab folgende Situation:

Beziehe Internet über einen UMTS Stick. Der Stick hängt an einem Laptop (Antje PC). Betriebssytem auf allen Rechnern Windows 7.
    Habe den UMTS Stick im Netzwerk freigegeben. Das ganze Netzwerk läuft über eine Fritzbox. Der Umts Rechner (Antje-PC) und ein Laptop (MSI-Wind) hängen per Wlan am Router. Zusätzlich gibt es noch einen Stand PC (Andre-PC) der direkt über rj45 an der Fitzbox hängt. (siehe am besten Bild)

Das Problem: Ich komme zwar mit allen Rechnern ins Internet aber wenn ich von den beiden Rechner die nicht direkt mit dem UMTS stick verbunden sind (Andre-PC und MSI Wind) etwas downloaden will sind die downloads immer Fehlerhaft, vermutlich weil die verbindung kurz stockt.

Was kann man da machen das ich auch von den beiden über die Fritzbox angeschlossenen rechner fehlerfrei downloads bekomme.

Vielleicht kleinere Wlan Paket größen ? wenn ja wie einstellen?

Danke.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Worin besteht der Sinn in einem Netzwerk gleichzeitig mit VDSL und UMTS zu arbeiten?

3. albi84

albi84 Byte

Da hab ich mich vielleict missverständlich ausgedrückt aber ich hab nur UMTS um ins internet zu gehen. Diese UMTS Quelle teile ich über die Fritzbox mit allen anderen Rechner. (Also Kein VDSL oder sonstiges) nur UMTS 1 mal.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann ist es doch ganz einfach:
    Der Computer Antye arbeitet als Router, indem ICS auf den Ethernet-Anschluss geschaltet wird.
    An diesen Ethernet-Anschluss hängst du die erste Fritzbox per LAN-Anschluss. Alles weitere ist ganz normale Netzwerkverteilung.
    In den FritzBoxen muss jeweils der DHCP-Server abgeschaltet werden! Als DHCP-Server fungiert der Computer Antye.

5. albi84

albi84 Byte

Ich kann antje-pc nicht per ethernet an die Fritzbox hängen da Andre PC keinen Wlan anschluss hat. Gleichzeitig sind die beiden Rechner in zwei unterschidelichen Räumen. Antje Pc steht quasi an einem festen Platz (wo der UMTS Empfang halt am besten ist). Und Andre PC steht im abreitszimmer wo direkt daneben auch die Fritzbox steht (und quasi als accesspoint für Andre-Pc dient)

Ich weiß ganz schön kompliziert. aber der UMTS vertrag läuft noch bis Oktober und bis dahin will ich das auch noch nutzen.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf welche Weise soll denn das Internet von dem Antye-PC verteilt werden?
    Dieser PC muss auf jeden Fall die Funktion von Router und DHCP-Server übernehmen, was mit ICS eingeschaltet wird.

7. albi84

albi84 Byte

naja bis jetzt läuft das so das ich das UMTS Modem über die Wlanverbindung von Antje PC freigegeben habe. und den anderen Rechner per
    jeweils die IP von Antje-PC als Gateway und dns zugewiesen habe. Das funktioniert ja auch, also alle Rechner haben dadurch Internet. Allerdings habe ich das Problem das wenn ich von einem der anderen "nicht-UMTS" Rechner was runterladen will immer crc fehler in Rar Archiven bekommen oder halt fehler bei exe dateien oder ähnlichem, wenn ich aber über Antje PC was downloade gibt es keine Probleme.
    Daraus folgere ich dass das irgendetwas mit der Fritzbox und dem Wlan zutun haben muss.

Mein Problem ist also nicht das Internt auf allen zum laufen zu Bringen sondern das es auf allen Fehlerfrei läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page