1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

umwandeln mp3

Discussion in 'Audio' started by ulli82, Aug 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulli82

ulli82 Byte

Hallo leute!
    hab mal ne dumme frage. versuche ne ogg musikdatei die 1,99 GB groß ist mit 80 kbps in eine mp3 datei umzuwandeln. dabei stand in den einstellungen zum umwandeln 192 kbps. wie groß wird die mp3 datei da jetz ungefähr?
    kann mir da jemand helfen? eigentlich sind doch mp3 kleiner als ogg dateien.

2. Die Bitrate gibt den Speicherverbrauch pro Sekunde an.

Wenn sich die Bitrate von 80 kbps auf 192 kbps erhöht, dann erhöht sich auch die Dateigröße auf:

1,99 GB * 192 kbps / 80 kbps = 4,776 GB

Nein. Wie kommst du nur darauf?

3. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

4. Matmun

Matmun Kbyte

Oder anders gesagt :)

192 / 80 = 2,4

Wenn die Datei vorher ungefähr 2 GB groß war, so ist sie jetzt 2,4 mal so groß. Also 4,8 GB ;)

kpps heisst kbit pro Sekunde. Da deine Musik immer genauso viel Zeit spielen wird sind also 192 mehr als 80.

Was ist das eigentlich für ein Lied, das 193 Tage lang ist :) oder habe ich mich verrechnet?

5. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Ich glaub ja, ich komm auf "nur" 55h 16min 40sek.
    Trotzdem ist das arg lang.

6. Matmun

Matmun Kbyte

Tja Rechenfehler :) jetzt bin ich auf 57,9 Stunden gekommen.

7. Matmun

Matmun Kbyte

Der Unterschied sind dann wohl die 1000 - 1024 Umrechnungs Tolleranzen ;)

8. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Das Ergebnis habe ich auch.

9. ulli82

ulli82 Byte

ich dank euch! Super! hab die datei jetz nach 6 stunden fast komplett umgewandelt. hab jetz ne datei mit über 4 gb mp3. will sie splitten aber die sch... kleinen splittprogramme schaffen das nicht. sie laden die datei garnicht richtig rein oder zeigen nur nen teil an. kennt jemand nen programm mit dem ich die große menge schaffe!

10. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

@ zwilling:
    *lol*
    OK, dann wird unsers wohl stimmen :)

BTT:

Welche Programme hast du denn schon probiert, ich glaube nämlich kaum, das jemand mit solchen großen mp3-Dateien Erfahrungen, geschweige sie geteilt hat.

Sonst probiere mal mp3DirectCut.

11. ulli82

ulli82 Byte

ja genau! :-)
    also hab immer so kleine tools ausprobiert. den mp3direct cut hab ich auch probiert. da zeigt er mir nur irgendwie 105 minuten musik an. aber die datei ist wie gesagt über 4 gb groß und nero, aber als einziger player, spielt die 51 stunden musik ab. nur 51 stunden wo ist das problem? :-)

12. playmobil

playmobil Kbyte

was für ein herrlicher Nonsens.

Woher bekommt man nur solch große Dateien, noch dazu in einem Format welches man eigentlich gar nicht gebrauchen kann? :aua:

Mir fiele, insbesondere da Ogg Gaples unterstützt, keine nachvollziehbarer Grund ein solche hirnrissig großen Dateien zu erstellen. Wen wunderts das, daß keine Abspielsoftware und kein Tool mit diesem Quatsch etwas anfangen kann.

13. ulli82

ulli82 Byte

ich seh das ja genauso. aber das ist nen radiomittschnitt von sonne mond sterne 2006. und die haben das nun mal so angeboten. da kann ich auch nichts dran ändern. als mp3 hab ich´s ja jetzt. aber bekomm es nicht kleiner weil kein splitter die gesamte datei von 51 stunden einliest.

14. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Hmmm, du könntest es höchstens mit einem Videoschnittprogramm versuchen.
    Kannst ja mal den Movie Maker 2 testen. Garantieren tu ich aber für nix. :rolleyes:
    Beim Movie Maker werden dann aber aus den mp3's wma-Dateien.

15. Matmun

Matmun Kbyte

Vielleicht solltest die die 1,99 GByte Datei splitten und dann erst in mp3 umwandeln!

16. ulli82

ulli82 Byte

das könnnte ich mal ausprobieren. mal sehen ob das was bringt. dank dir für den tip!

17. ulli82

ulli82 Byte

wäre auch ne möglichkeit. aber hatte nicht den splitter dafür um ogg dateien zu splitten. da hab ich´s andersrum gemacht.

18. Moshhard

Moshhard Byte

Ich glaube es hat noch keiner erwähnt das die Qualität nicht besser wird wenn du von 80kbps ogg zu 192kbps mp3 wechselst, im gegenteil durch das nochmalige bearbeiten wirds eher noch schlechter. Wenn du das wegen eines Formatproblems umcodieren willst reicht also 96kbps allemale aus wenn nicht sogar auch 80kbps, man kann durch umcodieren kein schlechtes ausgangsmaterial aufwerten!
    Die beste möglichkeit ist das Material so in ogg zu hören wie es ist.

19. ulli82

ulli82 Byte

so ich bin´s nochmal. ich hab es endlich geschafft die datei zu splitten mit nem normalen dateisplitter. der konnte es alles einlesen! Juhu! :-) so hab ich jetz 61 stunden musik und der grösste teil ist 8 stunden lang. hoffe jetz kann ich es weiter bearbeiten.
    ich musste es in mp3 umwandeln da die ogg datei auch durch die splitter nicht eingelesen werden konnte. aber jetz ist ja alles gut. zur qualität muss ich sagen da hast du recht. aber es war schon so hoch eingestellt und das hab ich dann einfach nicht weiter beachtet. muss sagen die quali ist ok dafür das es nen radiomittschnitt ist. hoffe die 8 stundendateien können jetz von normalen mp3splittern wie mp3 directcut eingelesen werden.
    Danke euch nochmal für die vielen tips!
    *Freu*

20. playmobil

playmobil Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page