1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umwandeln von Zahlen in Excel (CSV)

Discussion in 'Office-Programme' started by Bonsay, Jul 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Na ja die Überschrift sagt nicht das ganze Problem was ich habe. Ok von vorne.
    Ich bekomme eine CSV-Datei mit etwa 7500 Einträgen. Hier sind u.A. Zahlen mit einem Komma (also z.B. 49,85 ) eingetragen. Zur Weiterverarbeitung brauche ich aber diese Zahlen mit einem Punkt ( 49.85). Wenn ich jetzt diese Kommas durch einen Punkt ersetzen lassen möchte, bekomme ich bei einigen Zahlen ein Datum ausgegeben.
    Was ich auch schon versucht habe ist, die Spalte zu exportieren (Editor), dort das ersetzen und wieder zurück in die CSV-Datei. Das klappt bei einigen, aber eben nicht bei allen. Bei kleineren Zahlen (4,66 z.B.) wird mir dann eine Zahl 33521 ausgegeben. Formatiere ich diese wieder als Text, bekomme ich wieder ein Datum :aua:

Wer kann mir einen anderen Weg zeigen.

bonsay

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

das Komma bei Excel ist nicht von Excel sondern von der Ländereinstellung Deines Rechners. Wenn Du nur ein Komma gegen einen Punkt tauschen willst dann: erst als Text formatieren, dann suchen ersetzten.Ansonsten Ländereinstellung ändern. Andere Länder haben auch einen Punkt(z.B.) auf dem Ziffernblock wo wir ein Komma haben.

try out

the raccoon

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Muss ich mal versuchen. Danke. Ansonsten melde ich mich noch mal

bonsay

4. brum

brum Kbyte

Hallo bonsay

Bei neueren Excel-Versionen gibt es auch noch in den Optionen > International die Möglichkeit nur fürs Excel die Trennzeichen einzustellen.

Gruss
    Bruno

5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hallo brum
    leider bringt mir diese Einstellung nichts, da die Daten aus der *.csv-Datei auch schon mit einem Komma aufgeführt sind. Dein Tipp ist ja ok, habe auch zusätzlich in der Systemsteuerung mal die Eingaben geändert, aber durch das kopieren geht das doch nicht, dass diese Zahlen mit einem Punkt angezeigt werden.
    Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass ich OpenOffice dafür benutze. Dort geht das anzeigen und rechnen mit Punkt (so wie ich das möchte) ohne weiteres.

Danke aber für die Hilfe.

bonsay

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Wie ich immer sage: "Dumm kann man sein, man muss sich bloß zu helfen wissen."

Ich hab mich schon gewundert, dass du nicht mehr schreibst, der Fall schien mir noch nicht abgeschlossen. Und es wurmt schon, wenn man einen Umweg gehen muss.
    Versuch mal in Excel "Daten - Externe Daten - Textdatei importieren".

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

@ Hascheff

Auch das geht leider nicht. Na ja, muss ich halt den Umweg machen. Aber auch nicht so schlimm, da ich OO auf VMWare installiert habe und ich die Dateien dann auch dort benutzen kann.

bonsay

8. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

kleine Frage am Rande:

Warum hast du OO unter VMWare installiert?
    Es gibt doch die native Version, die Probleme minimieren hilft (jedenfalls meistens).

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page