1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umwandlung in mpeg ohne qualiverluste?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by janaputzi, Dec 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. janaputzi

janaputzi Byte

wollte einen urlaubsfilm auf svcd brennen. die avi datei muß natürlich vorher in mpeg2 umgewandelt werden. jedoch finde ich, dass die qualitätsverluste jedesmal ziemlich stark zu erkennen sind. ich mache das tmpgenc. sollte ich beim umwandeln die datenrate vielleicht höher stellen.

hat jemand vielleicht nen guten tip für mich???

thx

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Du musst bedenken, das die Qualität Nie besser sein kann, als das was du hast. Wenn du meinetwegen eineSuper-8 Kamera hast und die Kamera mit 320x240 arbeitet,dann wirst du die großen Pixel auch in SVCD Auflösung nicht wegkriegen.
    DU kriegst im besten Fall das, was die Kamera dir bietet.
    Was für ein Ausgangsmaterial ist es denn? Und inwiefern sind die Qualitätsverluste "ziemlich stark zu erkennen"?

Gruß
    André

3. Je höher die Datenrate, desto besser die Qualität, desto größer die Datei. So einfach ist das.
    Ansonsten bei der Wandlung in TMPGEnc alles auf beste Qualität einstellen. Dauert die Wandlung zwar deutlich länger, aber es lohnt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page