1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umwandlung von 2D-Film zu 3D-Film!

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Kristus, Mar 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kristus

Kristus ROM

Hab da mal ne bestimmte Frage! kann man eigentlich aus einem 2D-Film wie z.B. Harry potter 5, einen 3d machen?
    hab jetz schon mal gegoogelt und bin dabei auf zahlreich verschiedene ergebnisse gekommen, die in anaglyth umwandeln (Rot/Cyan), aber keines bringt mich zu diesem Ergebnis, das ich haben möchte!
    Möchte aus diesem genannten 2D-Film einen 3D-Film erstellen für die Rot/Grün Brille, die es in verschiedenen Programmzeitschriften als Zulage gibt! Wäre super, wenn mir jemand in dieser hinsicht weiterhelfen könnte!Wäre doch klasse, wenn man diesen Film dann über Beamer in 3D genießen könnte!

Danke schon mal im Voraus für die Zahlreichen Antworten

Mit freundlichen Grüßen
    Kristus

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wie stellst du dir das vor? Ist ja nicht einfach nur irgendwie Farbe reinmischen. Es muss ja bestimmt werden, welches Objekt wie stark herauskommt. Hab von sowas noch nicht gehört.

3. Kristus

Kristus ROM

Noch nicht gehört, heißt noch lange nicht, dass es das nicht gibt, oder ,dass es das nicht gibt oder? Das ist meine Meinung! Vielleicht klappt es ja mit den Farben! brauch nur ein Programm, dass diese drei Videospuren in Eine Videospur vereint! wenn es klappt, dann kann ich ja bescheid sagen, oder wenn Unterschiede im Bild sind!

könnte ja sein oder nicht!

Mit freundlichen Grüßen
    Kristus

4. Sele

Sele Freund des Forums

Wie viele solcher Filme hast Du denn bisher gesehen?

5. Kristus

Kristus ROM

n Paar!!! Im Fernseh halt!!! würde es da eine möglichkeit geben, wie ich die Videospuren zusammen zu einem Bringen kann???

Mit freundlichen Grüßen

Kristus

6. Darkness

Darkness Kbyte

Aus einem 2D Film kann man keinen 3D Film machen.

7. wirbelsturm

wirbelsturm Kbyte

Soviel ich weiss werden 3d Filme mit zwei Kameras nebeneinander aufgenommen. Du kannst nicht einfach Informationen hinzufügen die du garnicht hast.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Mit viel manueller Bearbeitung wird das schon gehen. Wenn es einfacher wäre, gäbe es mehr davon.

9. wirbelsturm

wirbelsturm Kbyte

Mit wie viel Jahren rechnest du für den ganzen Film?

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Wie viel Mann setzen wir ran?

Aber ich glaube, ich habe nicht bedacht, dass durch die Versetzung der Objekte in der Tiefe zwangsläufig schwarze Ränder entstehen müssen.

11. wirbelsturm

wirbelsturm Kbyte

Kommt drauf an, wie viel der TO investieren will.

12. 3DNorbert

3DNorbert ROM

13. Mr.Ärmel

Mr.Ärmel Byte

Jetzt lies mal bei dem zweiten Link ganz unten:

;)

14. 3DNorbert

3DNorbert ROM

Hallo.

das ist soweit richtig, da die Theorie von den beiden versetzt aufgenommenen Bildern ausgeht. Das ist die einfachste Lösung, wenn es ums neu filmen/knipsen geht.

Es gibt aber Software oder Projekte, die diesen Effekt per Berechnung nachahmen, z.B.:
    TriDef 3-D Experience 3.3,
    Bitte mal Video im Split-Screen anschauen und dann antworten.

und das Projekt imcube
    http://www.imcube.com/service.html

Viel Spaß,
    Norbert

15. Hascheff

Hascheff Moderator

Ob nun 12 MB in 4 GB dekomprimieren oder 2D in 3D wandeln - Es gibt Dinge, die schau ich mir gar nicht erst an, mir ist die Zeit zu schade.

16. Na also son Blödsinn, also sorry, aber :bitte:!!! Warum soll das mit dem heutigen Stand der Technik nicht gehen? Du musst doch nur das normale Video 2 mal kopieren und einmal eben in Rot und einmal in Grün, Gelb, Blau, Cyan was auch immer, am besten eignet sich natürlich erfahrungsgemäss Cyan, "umwandeln" und die 3 dann versetzt, immer das normale in der Mitte übereinanderlegen und fertig! Natürlich muss man noch so die Konturen und Hintergründe von Vordergründen unterscheiden und die Tiefe und so, sonst ist die Strasse ganz hinten da genauso "nahe" wie das Haus vorne, nur dass die halt bissl kleiner ist... :rolleyes:
    Aber es gibt eben doch Programme, die so etwas zumindest einigermassen schon automatisch erkennen, wenn man das ganze dann noch selber n bisschen genauer definiert, also für das Programm und so mehr Angaben macht, warum soll das denn nicht gehen bitte?
    Was klar ist, dass das Teil dann zumindest bis zum nächsten konvertieren so in etwa die 3-fache Datenmenge hat, weils ja jetz eigentlich der eine Film mal 3 ist, nur in keiner BESSEREN Quali, also mit zusätzlichem komprimieren oder so in besagten Programmen würd ich dann echt nich noch anfangen weil sonst hat man immer noch zu grosse Videodateien mit viel schlechterer Quali, und dann lasst das Programm, wie zB 3D Combine das ganze mal machen! ;-) Dauert natürlich bei komplettem Qualitätserhalt so seine Zeit... also zB "Hannah Montana Miley Cyrus: Best of Both Worlds Concert" da der Film der im Kino in 3D läuft, da gibts ja auch Versionen, die zwar irgendwie 3D genannt werden, aber 2D als Video abgespielt werden... so bei dem Filmchen sind das stolze 118.581 Frames, bis der die alle durch hat und alles initialisiert vorher und die Einstellungen für das Video und alles das dauert schon aber eben keine Tage oder sogar "Jahre" wie ihr meint.
    Wie gesagt, solang du die Quali einigermassen halten kannst das aber nich schlimm ist, wenn du da "leichte Abstriche" machen könntest, kein Prob damit hast, dass du viel mehr Speicher dafür dann brauchst und so weiter, dann würd ich dir echt u.A. diese zwei Programme hier empfehlem:
    http://www.tridef.com/movie/overview.html (kostet schon n bissl was und ist bis mans hat auch echt etwas unübersichtlich, aber ich denke mal das Programm könnte sich sonst so rein... "Dateimässig" lohnen...)

http://www.3dcombine.com/download.htm (das kostet erstmal nichts, also ich nutz es zumindest gerade von dieser Seite runtergeladen für lau... naja einfach mal anschauen, nich?"

Tja, es gibt sogar schon Umwandlungs-Services:
    http://www.imcube.com/
    http://www.3dcombine.com/services/index.htm

Ok, langer Beitrag xD
    Ich hoffe ich hab dir/ euch ein bisschen weiterhelfen können!
    Bis dann!

LG

Danny S.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page