1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umwandlungsprogramm

Discussion in 'Software allgemein' started by Apollo0712, Jul 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Apollo0712

Apollo0712 Halbes Megabyte

Hallo,
    ich habe folgende Datei-Endungen, die ich in DivX oder Xvid umwandeln möchte, damit mein DVD-Recorder sie abspielen kann.

.ts

+

avi

+

.mkv​

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruss
    Andi

P.S.: Es handelt sich um Musikvideos.

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. Sele

Sele Freund des Forums

AVI ist immer gut; dass sich darin in der Regel DivX verbirgt, ist vielen Laien (oder Downloadern) völlig fremd und sie wandeln munter drauf los, wo gar nichts umgewandelt werden muss. ;)

Überhaupt frage ich mich, was diese Umwandlerei soll; ein ts (Transportstream) beispielsweise kann in wenigen Minuten verlustfrei zu einer richtigen Video-DVD gemacht werden. Wozu diese unnötige, zeitraubende und verlustbehaftete Umwandlung? Nur damit am Ende ein Datenträger mit lose draufgeklatschten DivX gebrannt werden kann, der auch nicht annähernd etwas mit einem gültigen Videostandard zu tun hat? :confused:

4. Apollo0712

Was rätst du mir dann ?
    Wass wenn du jetzt diese Musikvideos in diesen Formaten hättest, und Sie auf deinen DVD-Player abspielen möchtest (der die o.g. Formate abspielt) ?

Danke für deine/eure Hilfe.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Ich würde meine DVD-Recorderaufnahmen gar nicht erst verhunzen und in Krüppel-Codecs a la DivX und Konsorten umwandeln, sondern direkt und ohne jedwede Konvertierung zu Video-DVDs machen. Das ist nämlich eine der schönen Eigenschaften von DVD-Recordern, dass sie DVD-konformes Material aufzeichnen.

Siehe auch www.sele.biz

6. Apollo0712

Hallo,
    ich möchte nun mit dem Programm "SUPER" meine ".mkv" + ".ts" im "mpeg2" umwandeln.

Anbei ein Screenshot, ist das so okay ?
    Kann ich das so machen, oder ist da was falsch ?
    (ist Besipiel von .mkv nach mpeg2)

Und muss ich mpeg + avi auch erst in mpeg2 umwandeln ?

http://img410.imageshack.us/img410/8954/stimmtdasvv2.jpg

Vielen Dank

7. Sele

Sele Freund des Forums

Auflösung von Video-DVDs: 720 x 576; Videobitrate sollte der Qualität wegen höher angesiedelt werden (Standard ist bis 10000 kb/s, abzüglich der Audio-Bitrate). Ein Wert von etwa 5000 sollte OK sein. Hier ist Sammeln von Erfahrungen angesagt; je höher die Bitrate, umso besser die Umwandlungsqualität, aber auch umso größer die MPEG.

MPEGs müssen nicht umgewandelt werden, selbst MPEG 1 nicht; AVIs hingegen beinhalten keine MPEG, müssen also umgewandelt werden.

8. Apollo0712

Und oben die drei Eingaben stimmen so ?

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Also obendurch solltest Du entweder VCD (ist MPEG1), SVCD (ist MPEG1 mit höheren Videobitrate od DVD Compliant (VOB) (ist MPEG2 mit über 10000kbt/s variablen Bitrate). Bei Super geht's auf 9792 musst manuell stellen, alle anderen Einstellungen nimmt Super 2008 build 32 (8.7.2008) richtig.

Willst Du den Container MPEG nehmen, dann weg mit mkv und mpg wählen, die Videobitrate mit Auflösung hat Dir Sele schon geschrieben, die Audio AC3 auf 48000hz und 348kbt/s eingeben.

Kommt darauf an, ob Dein DVD Player die unteraufgeführte Einstellungen MPEG2 überaupt abspielen kann, auch die obengenannte Einstellungen ist fraglich, ob es funktioniert. Ich habe einen DVD Player, der kann mit eine einzelne VOB Datei nichts anfangen. Er braucht die untenstehende Struktur.

DVD Struktur
    , http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Verzeichnisstruktur_und_Dateinamen ,

eine 2. Möglichkeit wäre, wenn Dein DVD Player / Rekorder DivX unterstützt, dann kannst Du obendurch AVI (Container) DivX (Codec) MP3 (Audio) eingeben, Auflösung 720x576 , 1008kb/s (Standard für DivX Home Theater ist auf 780kbt/s schon genügend), Audio auf 44100hz und ab 128kb/s - 192kb/s (eher 192kb/s da Musikvideo)
    sollte die umgewandelte Datei bei lauter Audiostärke etwas od mehr übertönen, klirren, etc, dann ist der db zu hoch, Standard ist 89db, im Super 2008 kannst Du dies einstellen bei Video ganz rechts Options untendurch Other Ops ist links ein grünliches O, drücke darauf, dann kommt links unterhalb die Einstellungen, vorallem für die 5-6db zurückzustellen.

Last edited: Jul 27, 2008
  10. Apollo0712

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich habe Dein DVD Rekorder (von Deinem Link) angeschaut, nun, wie ich schon in meinem Posting #9 als 2.Möglichkeit erwähnte, wandle die
    Movieclips in AVI DivX MP3 um, und brenne die Clips als Daten-CD. Am besten auf eine CD-RW, so kannst sie mehrmals überschreiben, um zu testen, und um zu behalten auf CD-R. Dein Rekorder spielt DivX Home Theater ab, dies bedeutet, Auflösung 720x576

12. Apollo0712

Und welche Formate, darf ich dann umwandeln/in das Feld unten reinziehen ?
    Alle ? Also auch die ".ts" + ".mkv" + ".mpeg" Dateien ?
    Muss man dann beim brennen der DVD auch die Textdokumente mitbrennen ?

Also, ich habe das jetzt so gebrannt..
    1. Die DVD bzw. die Videos werden auf meinem DVD-Player abgespielt !
    2. ABER, in ganz schlechter Qualität, alls total verpixelt und etc...

Last edited: Jul 28, 2008
  13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die mkv und mpeg Datei sind keine Probleme, die ts habe ich nie versucht umzuwandeln. hast Du die AVI DivX MP3, dann nur diese Videodatei als Daten-CD/DVD brennen, keine Textdokumente. Solltest Du die MPEG, ich glaube nicht, dass die mkv und ts gehen, mit DVD Flick , http://dvd-flick.softonic.de/ ,
    Anleitung
    , http://www.netzwelt.de/news/75654-tutorial-dvd-authoring-mit-dvd-flick.html , ins DVD-Format umwandeln, dann hat der Film die DVD Struktur und man brennt eine Video DVD, es gibt 2 Ordner eine, Audio_TS und die wichtigere ist Video_TS, genau diesen Ordner anwählen um zu brennen.

welche Videos mit welchem Format hast DU gebrannt, und mit welcher Auflösung und Aspect (4:3?) schaust Du die Filme auf Deinem TV, und zoomst Du mit dem DVD Player od mit TV??

14. Apollo0712

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

16. Apollo0712

Danke, doch woran liegt es dann ? :confused:

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was liegt woran?

18. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Was hast Du genau nach welcher Anleitung gemacht?

Ich kann nur sagen, dass die Anleitungen von Sele übersichtlich und verständlich sind. Ich habe damit auch schon so einige DVDs erfolgreich erstellt.

19. Apollo0712

Schön für dich !
    Ich habe es nach der Anlleitung gemacht, und es wird halt nicht wiedergegeben auf meinem DVD-Recorder, und dann habe ich es so einfach mal mit dem Programm Super probiert (mehrere Möglichkeiten), da werden die Videos wenigstens alles abgespielt, aber total verpixelt !

20. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Nochmal: Was hast Du nach welcher Anleitung gemacht?

Als Alternative schlage ich Nero Vision Express vor. Damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Und am Ende kommt definitiv eine DVD raus, die auf jedem handelsüblichen DVD Player läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page