1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

umxus.exe????????? HILFE

Discussion in 'Sicherheit' started by Kirby2k, Jun 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kirby2k

Kirby2k Byte

Hallo,

mir wurde von meiner Bank mein Zugang zum Konto gesperrt, mit der Bitte meinen Rechner auf Trojaner zu untersuchen, da sie es für möglich halten, dass sich ein Zeus2 auf einem Rechner mit dem ich mich auf mein Konto eingeloggt habe befindet. Ich geh auch teilweise von der Arbeit mal nach dem Kontostand schauen. Auf meinem Privat PC habe ich nichts gefunden. Hier auf der Arbeit meldete mir eben die Symantec Endpoint Protection, dass die Datei Umxus.exe im Ordner versucht irgendwas zu manipulieren. Habe die Datei dann mal bei jotti online virus scan hochgeladen und dann wurde von 3 anbietern etwas gefunden (siehe anhang). Da Zeus auch unter dem ZBot bekannt ist, könnte ich daher den FirmenPC als Schwachstelle ausmachen oder?

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
    Kirby2k

Attached Files:

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Auf Arbeit? Wende dich an den zuständigen Admin.

Google kennt die Datei nicht. Also böse.

3. Kirby2k

Kirby2k Byte

ich weiss das die datei bei google nicht bekannt ist!
    Was ich komisch finde, ich konnte die datei einfach löschen!
    Eher ungewöhnlich für einen Trojaner.

4. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Könnte von deinem Arbeitgeber in das System gebracht worden sein, vielleicht schweift dein Arbeitsplatz des öfteren gerne mal etwas von der Arbeit ab. :rolleyes:

http://www.sophos.com/security/analyses/viruses-and-spyware/malzbotu.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page