1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umzug Win7 SSD zu SSD

Discussion in 'Windows 7' started by daLexi, Dec 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daLexi

daLexi Kbyte

Folgendes:
    Meine MX200 250gb hat den Geist aufgegeben - ein Austausch, auch eine MX200 250gb liegt bereit, auf die alte SSD kann ich nicht mehr zugreifen.

Eine Clon aufspielen den ich kurz vor dem crash gemacht habe ist moeglich und werde ich auch machen.

Ich ueberlege mir gerade folgende Option:
    Win7 64 Professional neu zu installieren und danach eine Komplett-Sytemsicherung (inkl aller Progs ndu Daten) den ich mit Windows Bordmitteln erstellt hatte, von meiner ehemaligen MX100 120gb einzuspielen...

Wuerde das funktionieren?
    Waeren dann alle auf der MX100 installierten Programme gleich mit dabei, bzw funktionstuechtig?

Last edited: Dec 30, 2015
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieso die Komplettsicherung nicht direkt auf der neuen SSD wiederherstellen?
    Oder werden da keine Partitionen wiederhergestellt?

3. daLexi

daLexi Kbyte

Die SSDs haben keine Partionen, sondern werden komplett als Systemplatte genutzt.
    Du meinst neue SSD rein, mit WinCD booten und dann direkt Systemsicherung aufspielen?
    Besteht diese Moeglichkeit?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das kann nicht sein.
    Ohne Partitionen kann man eine Festplatte/SSD ja nicht nutzen. Da werden also mindestens die 100MB-Startpartition und die Windows-Partition drauf sein.

Wenn Windows keine Komplett-Sicherung gemacht hat, dann bezweifle ich, dass es funktioniert, einem später installierten neuen Windows eine alte Teilsicherung unterzujubeln.
    Wenn Du einen Klon hast, der noch nicht so alt ist, dann nimm den doch. Warum dann erst mit der (meist nutzlosen) Windows-Sicherung herumärgern?

5. daLexi

daLexi Kbyte

Naja, einfach um mal auszuprobieren :)

6. deoroller

Bei Windows 7 gibt es die obligatorische 100 MB Partition ohne Laufwerksbuchstaben und dann kommt erst c:. Wenn die 100 MB Partition fehlt, muss man c: aktiv machen, damit darauf auch die Bootdateien liegen.

7. daLexi

daLexi Kbyte

Wenn ich von der WinCD boote und die neue SSD formatiere, wird da diese 100mb Partition nicht automatisch angelegt?
    Bin echt neugierig, werde das jedenfalls als erstes ausprobieren :)
    Die neue MX200 habe ich noch nicht initiiert, d.h. sie ist fabrikneu und unbenutzt.

Edit: die 100mb Geschichte ist mir bekannt, ich weiss nur nicht ob die Komplettsicherung diese enthaelt...

Last edited: Dec 30, 2015
  8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, aber ... .
    Soweit ich mich entsinne, nur bei der absoluten Neuinitialisierung.
    Meine Win 7 SSD hat keine 100MB Partition:

Dafür ist aber die Partition C: Aktiv, bootbar und Systempartition.
    Die hab ich von einem Image direkt auf die SSD gespielt mit OO Disk Image.

Attached Files:

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nein, nicht beim reinen Formatieren.
    Aber wenn Du Windows einfach nur sagst, es soll sich irgendwie auf der leeren SSD breitmachen, dann wird sie angelegt.

10. daLexi

daLexi Kbyte

Gerade eben nochmals gecheckt, die Windows-eigene Systemsicherung enthaelt auch diese 100mb Startpartition komplett mit c: und Systemabbild.
    So wie ich das verstanden habe benoetige ich dann einen Rettungsdatentraeger (DVD) um dieses wieder aufzuspielen.
    Da ich nun mal neugierig bin und in www keine ausreichende Infos hierzu finde, werde ich diesen weg mal testen :)

So mal bloss nen Klon aufzuspielen kann ich dann immer noch wenn das schief geht ;)

Ich werde dann berichten.

11. deoroller

edit:

Die Wiederherstellung kann direkt über die Windows 7 DVD erfolgen.

12. daLexi

daLexi Kbyte

So dann mal, ich schon wieder :)

Es hat geklappt:

Bootreihefolge geaendert auf DVD,
    InstallationsDVD rein,
    neue SSD rein,
    booten,
    System reparieren angewaehlt und dann System wiederherstellen vom Systemabbild,
    eine knappe Stunde Kaffee trinken und alles war perfekt, nach einem halben Tag intensiver Nutzung noch keine Probleme aufgetaucht,
    Win ist sogar aktiviert.

:)

Fazit: diese Option auch eine gute

Last edited: Dec 31, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page