1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Un munud, os gwelwch chi"n dda": SMS auf walisisch

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by _sid_, Aug 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

You made my day!

:muhaha: :totlach:

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Wenn man "Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und in der Gegend der Thysiliokirche, die bei einer roten Höhle liegt" in 58 Buchstaben abhandeln kann, kann es mit der Sprache gar nicht so schlimm sein.

3. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen ;)

Allerdings frage ich mich, wie dieses Programm nach einem Buchstaben (oder auch zwei) das Wort Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch erkennen will...

(by the way... wer kann das eigentlich ohne Copy-Paste schreiben?)

4. boonon

boonon Byte

Ich, muss es erst mal auswendig lernen :rolleyes:

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Wie war das noch?

cwmtudu hieß der Ort, dessen Name "Kumtidi" ausgesprochen wurde.
    Morlogws Uchaf hieß der Bauernhof, auf dem ich damals übernachten durfte... (morlogus ichaf dem Sound nach) Das selbstgebraute Bier war übrigens großartig! Wie gehts Aled?
    Dim ysmygi (Bitte nicht rauchen)
    Diolch n waur (bei der Schreibweise bin ich mir nciht mehr sicher, es hieß übersetzt "Danke")
    Entsprechend: "Dim diolch!" ="Nein, danke!"
    Wenn einer "Prost" sagte, hörte sich das nach "Jachida" an.
    Llangrannog hat einen wunderbaren kleinen Kieselstrand, aber dafür auch ein idyllisch gelegenes Haus der "Irth gobaith cumry" (eine Art Heimatverein mit Pflege des Brauchtums und der Sprache)...

Aber die Nationalhymne kann ich noch auswendig!

MfG Raberti

Nachtrag:
    "Milgi, milgi" Lied über den schlauen Fuchs.
    "Tuchpachglo" lautete das Wort für Schlüsselloch, das spielt in einem Lied auch eine Rolle, als Muttermal bei einem Baby, dessen Papa angeblich nur durchs Schlüsselloch gelinst hat...
    "Gum-Knoi" ist "Kaugummi".

Jachida!
    Guads Nächtle!
    MfG Raberti

6. Naqernf

Naqernf Kbyte

Okay, war nur ein Beispiel für die Sprache, aber wer schreibt in einer SMS denn "Einen Moment bitte"? ;)
    Ich denke, wenn im Walisischen das gängige "bitte" 4 Wörter benötigt ("os gwelwch chi'n dda"), haben die bestimmt eine "umgangs-schriftliche" Abkürzung à la "svp" im Französischen...

Iechyd da :kaffee: (gibt's keinen Bier-Smiley hier?) & hwyl fawr!

7. By the Way

"Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch"

mich interessiert wie sowas ausgesprochen wird, also Waliser vortreten bitte :)

Grüße
    RJ

8. Naqernf

Naqernf Kbyte

Bin kein Waliser, aber:
    [ˌɬan.ˈvair.puɬ.ˌɡwɪn.ɡɘɬ.ɡo.ˌɡer.ɪ.ˌχwɪrn.ˌdro.buɬ.ˌɬan.tɘ.ˈsil.io.ˌɡo.ɡo.ˈɡoːχ], ist doch ganz einfach ;)

Im Wikipedia-Atrikel, von dem ich diese Lautschrift kopiert habe, findest du auch einen Link zu einer Sounddatei.

9. hehe danke,
    bin erstaunt, was man alles in Wikipedia finden kann :D
    gut gut jetzt weiß ich auch, wie man es ausspricht.

Grüße RJ

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

"Die spinnen, die Kelten!"
    Julius Cäsar um 54. v. Chr.

:D Thor

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page