1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(un)regelmäßige 100%Prozessor-Impulse

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by AdeptusAstrates, Sep 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PC-Welt Community,
    Ich hab mich hier angemeldet weil mein Problem mich langsam wahnsinnig macht.
    Es ist jetzt schon seit fast einen Monat so: Kurz nachdem mein Notebook hochgefahren ist kommt es zu merkwürdigen 100% impulsen beim Prozessor, das dauert dann nur etwa 0,5 -1 sekunde aber in der Zeit hängt einfach alles und die Musik (iTunes) verzerrt sich aufs übelste. Es fängt meistens an nachdem ich skype starte. Dann geht es in unregelmäßigen (oder regelmäßigen - ich kann aber kein Muster erkennen) Abständen los.
    Meißt liegen 1 bis 5 Minuten zwischen den "Impulsen".
    Oft kommt es vor wenn ich eine neue Seite (z.B. Yahoo) im Browser (Google Chrome) öffne. Ich habe auch schon geschaut wie es sich verhält wenn ich skype nicht direkt nach Rechnerstart öffne, dann dauert es einfach nur etwa 1 Stunde bis es doch passiert, dann aber in etwas längeren Zeitabständen.
    Hat einer eine Idee warum das so sein könnte? Es ist echt nervig :(

Soviel zum Problem, nun ein paar Infos zu System Hard- und Software:

Programme die ich regelmäßig nutze:
    Google Chrome
    iTunes
    Photoshop
    Minecraft
    (Antivirus: McAfee Security Center)
    System:
    Dell XPS15 L501X Windows 7-64 (6.1 Build 7601)

Prozessor:
    Intel i7 q740

Speicher: 8GB RAM

Auslagerungsdatei: knapp 4gb verwendet - 12 vefügbar

DirectX 11

Grafik:
    NVIDIA GeForce GT 435M
    2GB VRAM - knapp 4GB Gesamtspeicher

Festplattenkapazität: 451 GB - 54,3 Frei
    (!! Keine Partition, alles auf einem Laufwerk)

Falls jemand mehr Infos fürs Troubleshooting braucht - bitte melden

PS: Ich hab echt das Gefühl das es an Skype liegt:
    Habe soeben den Notebook gestartet und iTunes, Chrome und Skype geöffnet. Nach nur 5 minuten kam dann der erste Aussetzer, und dann kam es im 1-5 Minutentakt ... dann habe ich Skype beendet, und seitdem ist es wieder einigermaßen ruhig. - nur wenn ich mit Chrome eine Seite (in diesem Fall: imageshack.us) öffne kam es wieder -.-

PPS: Hier mal ein Screenshot des Taskmanagers um das Problem zu veranschaulichen:

Die roten Pfeile markieren den characteristischen Aussetzer der sich gleichzeitig in allen 8 CPUs zeichnet

Last edited: Sep 26, 2011
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was sagt denn der Tab Prozesse dazu?

3. Leider nicht viel... ich hab auch den Tab verfolgt als die aussetzer kamen.
    Aber der aktualisiert sich so schnell das man kaum erkennen kann ob und was sich verändert hat.
    Manchmal sehe ich den Taskmanager an oberster Stelle während der Aussetzer...
    Momentan ist bei mir folgende Anwendung an oberster Stelle (nach Prozessorlast sortiert)

FF_Protection.exe merkwürdigerweise nur mit etwa 5% und 7-8mb

PS: Skype ist momentan aus, aber wenn ich durch Chrome Surfe passiert es trotzdem alle paar Minuten ;(

Last edited: Sep 26, 2011
  4. poro

poro Ganzes Gigabyte

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde mal das McAfee Security Center probeweise deinstallieren.

6. So, danke für die Antworten soweit...
    Hab nun zwei maßnahmen ergriffen:

1. Komplettscan der gesamten Festplatte - 2 Viren gefunden und zerstört

2. Ausmisten der Festplatte - etwa 200 GB Zeug das ich nicht brauche auf eine Externe umgelagert oder gelöscht...

Hab den Rechner nun seit etwa einer halben Stunde laufen - das volle Programm: Skype, Chrome, iTunes... es hat sich stark gebessert
    Ich spüre kaum noch Störungen...
    Ich werde die Sache mal ein paar Tage verfolgen und hier updaten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page