1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unabhängige Sound-Ausgabe Kanäle

Discussion in 'Audio' started by Bernd48, May 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bernd48

Bernd48 ROM

Hallo Gemeinde

Bin neu im Forum und habe folgendes Problem.

Habe einen on-board Soundchip und eine Soundkarte.
    Über die Systemsteuerung AUDIO kann ich den einen ODER den anderen Ausgang aktivieren. Funktioniert prima.

Nun höre ich manchmal Musik (über z.B. Mediaplayer) über die angeschlossenen Boxen und machmal ein Fremdsprachenprogramm oder ähnliches wo ich den Ton über Headset hören möchte.

Zur Zeit muß ich jedes mal in der Systemsteuerung umschalten und mich dann abmelden und wieder anmelden.

Nun ist mir bekannt, dass DJ Programme mit 2 Audio Treibern gleichzeitig arbeiten. Mann kann das eine Audio-File aus dem Lautsprecher ausgeben und das andere Audio-File aus dem Kopfhörer ausgeben.
    Also sowas funktioniert.

Nun suche ich ein Programm, mit dem ich sehr einfach den aktuellen Audio-Treiber umschalten kann oder noch besser, wo ich mitteilen kann, welche Anwendung welchen der vorhandenen Audiotreiber zu benutzen hat.

Zum Beispiel der Windows Mediaplayer soll, wenn er gestartet wird, über den on-board Chip auf die Boxen ausgeben und eine andere Anwendung wie ein Fremdsprachen-Programm oder der Real-Player soll über die Soundkarte auf die Kopfhörer ausgeben.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Weiss hierzu jemand Rat ? (Eine Umschaltbox am Ausgang habe ich schon)

Gruß

Bernd

2. tka

tka Halbes Megabyte

Ist mir nicht bekannt. Du musst vermutlich auf Software zurückgreifen die intern auswählen lässt welchen Soundtreiber du verwenden möchtest, wie es DJ-Programme tun, aber auch Teamspeak etc.

Wichtig ist hierbei, dass das Häkchen bei "nur Standardgeräte verwenden" weg ist.

Wenn es das doch gibt will ichs auch. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page