1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unbeabsichtigte Leerzeilen in Fußnoten bei Word löschen

Discussion in 'Office-Programme' started by finerip, Jun 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. finerip

finerip Byte

Hi,

habe das Problem, dass mit Word (2007 Enterprise Edition) beim Erstellen von Fußnoten (Strg+Alt+F) ab und an zwischen dem Strich, welcher die Fußnote vom übrigen Text trennt und der eingetlichen Fußnote Leerzeilen einfügt, welche ich nicht mehr editieren, löschen oder sonst wie beeinflussen kann.

Dieser Fehler tritt meist dann auf, wenn an der Formatierung einer Stilvorlage (z.B. Standart) etwas geändert wurde - auch dann, wenn die Änderung rückgängig gemacht wurde. Dabei werden meist auch Leerzeilen in Fuß und oder Kopfzeile eingefügt, welche sich aber auf einfache Art und Weise wieder entfernen lassen.

Wie bekomme ich die Leerzeilen bei den Fußnoten weg?

Danke im Voraus

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Bist du sicher, dass es Leerzeilen sind und nicht nur "Abstand Vor" oder "Zeilenabstand"?
    Lässt du dir die Steuerzeichen anzeigen?
    Hängt es von der Art der Änderung ab?

Hast du dir mal die Stilvorlage "Fußnotentext" angesehen? (Vorher - Nachher)

3. finerip

finerip Byte

Jawohl, bin ich. Es sieht dann wie folgt aus:

"[Pi]" symbolisiert hier den Abschluss einer Zeile. und diese beiden bekomme ich da nicht weg. Wenn ich nun aber meine Vorlage nehme (auf der basierend ich das Dokument geschrieben habe) und kopiere da das komplette Dokument neu rein, so ist wieder alles normal und OK (abgesehen davon, dass diese Aktion nervt).

Sehr seltsam, oder?

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich nehme an, du hast "Seitenlayout" als Ansicht.
    Existiert der Abstand auch in der Seitenansicht und im Ausdruck?

5. finerip

finerip Byte

hallo,

ja der abstand bleibt sowohl bei der layoutansicht als auch bei der seitenansicht (und natürlich auch beim drucken). das ist sehr ärgerlich, da mit damit immer einige zeilen pro seite verlorengehen. außerdem sieht es sehr besch...ränkt aus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page