1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unbekannte Datei? Datei lässt sich nicht öffnen!

Discussion in 'Sicherheit' started by engineermb, Dec 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. engineermb

engineermb Byte

Hallo,
    ich habe mich soeben hier in diesem forum angemeldet.
    Bei mir besteht folgendes Problem: Nachdem ich heute mein System mit Sophos Anti-Virus überprüft habe, stand im Überprüfunsverlauf:
    "Die Überprüfung von C:\WINDOWS\Temp\hsperfdata_SYSTEM\612 führte zu SAV Interface-Fehler 0xa0040210: Auf die Datei konnte nicht zugegriffen werden."
    Jedoch wurde bei der Systemüberprüfung mit AntiVir PE Classic nichts gefunden bzw. keine Fehlermeldung angezeigt. Nun stellt sich für mich die Frage, was diese Datei bedeutet und ob sie Schaden auf meinem Rechner anrichten kann? Wenn möglich, möchte ich eine Formatierung vermeiden, da ich erst vor 1 Woche alles neu aufgesetzt habe.
    Was mir auch schon seit zwei Tagen komisch vorkommt ist, dass ich nach dem Einschalten meines Rechners normalerweise auf den Benutzerkonto-Button klicken musste...dieser jedoch seit zwei Tagen verschwunden ist, und der Rechner direkt hochfährt?! :(

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Mfg engineermb

2. X.MAN

X.MAN Moderator

3. engineermb

engineermb Byte

ich hoffe das ist so i.o..hab mal hijackthis.txt datei angehänt.

Attached Files:

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

WindowsXP hat etliche Systemdateien in Nutzung und lässt ein Öffnen/Zugriff durch Virenscanner nicht zu.
    Gruß Eljot

5. engineermb

engineermb Byte

Also nichts bedenkliches Eljot? Und wie erklärt sich evtl. das direkte Hochfahren?
    Vielen Dank für die Antwort.
    Gruß engineermb

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Systemsteuerung->Benutzerkonten->Art der Benutzeranmeldung ändern->nächstes Fenster Häckchen drinn?

Beenden im Taskmanager
    HTML:
    C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
    C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe

Fixen mit HijackThis( die Hijackthis.exe sollte in einem eigenem Ordner ihr Dasein fristen, is besser wegen der Backups)
    HTML:
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
    R3 - URLSearchHook: Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
    O2 - BHO: Yahoo! Toolbar Helper - {02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O2 - BHO: XTTBPos00 - {055FD26D-3A88-4e15-963D-DC8493744B1D} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
    O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
    O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] "C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe" silent
    O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe
    O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
    O4 - Global Startup: HP Image Zone Schnellstart.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqthb08.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
    O9 - Extra button: PokerStars - {3AD14F0C-ED16-4e43-B6D8-661B03F6A1EF} - C:\Programme\PokerStars\PokerStarsUpdate.exe
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {30528230-99f7-4bb4-88d8-fa1d4f56a2ab} (YInstStarter Class) - C:\Programme\Yahoo!\Common\yinsthelper.dll

Enfernte Einträge lassen sich mittels Backup-Funktion von HJT wiederherstellen.
    Sollte was nicht zu fixen gehen, im abgesichrten Modus wiederholen.

7. engineermb

engineermb Byte

hallo poro,
    vielen dank für die antwort. also das häckchen ist drin.
    zu beenden im task-manager?...in der registerkarte prozesse die von dir angegebenen programme beenden, oder?
    zu dem fixen...bitte nicht böse sein, aber ich habe keine ahnung was du meinst...bitte evtl. um erklärung, anleitung.
    vielen dank
    mfg engineermb

8. engineermb

engineermb Byte

Hallo nochmal,
    vielleicht noch eine Anmerkung zu meinem Problem, nach einem Neustart ist die Datei im Ordner "hsperfdata_SYSTEM" nicht mehr "612" sondern "700", sie ist 16KB groß...komisch, kann doch gar nicht sein, dass Sie jetzt umbenannt ist?
    Bitte nochmals um Hilfe
    Gruß engineermb

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Fixen is, bei HJT n Häckchen rein und dann auf Fixen klicken.

Die Datei, die Du meinst, wird beim Runterfahren wohl gelöscht, beim Hochfahren wieder neu erstellt?

10. C&C3

C&C3 Byte

Das hier updaten:

11. engineermb

engineermb Byte

Hallo poro,
    erstmal danke für die Antwort. Stimmt genau, beim Runterfahren löscht sich die Datei und erstellt sich nach erneutem Hochfahren neu. Was ich noch festgestellt habe ist, wenn ich mich abmelde und dann auf mein Benutzerkonto-Button klicke, um mich wieder anzumelden, kann ich die komische Datei im temp-Ordner löschen, also ich hab dann Administratorrechte...was wie gesagt komisch ist, dass ich nur der einzige Benutzer an diesem Rechner bin, und ich ihn erst vor einer Woche neu aufgesetzt habe. Hauptanliegen von mir ist, ob diese Datei Schaden anrichten kann bzw. ein Virus, Trojaner etc. sein kann.
    Würde mich auf eine weitere Antwort freuen. Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß engineermb

Und zu C&C3, vielen Dank für den Tipp...ist dies auch notwendig, wenn ich ausschließlich Firefox als Browser verwende?
    Gruß engineermb

12. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Der ist z.zt. gesperrt und kann dir nicht antworten! Daher mach ich das mal: Auf jeden Fall auf IE 7 updaten, denn für die monatlichen MS-Updates, die du hoffentlich nutzt, benötigst du immer den IE! ;)

13. engineermb

engineermb Byte

Hallo Babu1940,
    also wenn ich richtig verstehe werden die MS-Updates über IE gemacht, auch wenn die Updates automatisch installiert werden? Also bei mir ist halt in der Systemsteuerung unter Automatische Updates - Automatisch(empfohlen) eingestellt?
    Gruß engineermb

14. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Soweit ich informiert bin, trifft das so zu!

15. engineermb

engineermb Byte

Danke für die schnelle Antwort, habe IE 7.0 installiert.
    Gruß engineermb

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Google sagt hsperfdata hat irgendwas mit Java zu tun.

Für den FF gibs n AddOn, mit welchem sich Windows updaten läßt. Ob IE7 in dem Fall Vorausetzung ist, weiss ich nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page