1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unbekannte Dienste in WinXP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by stumpy, Oct 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stumpy

stumpy Byte

Hallo Forumgemeinde,

vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß drei neue und recht seltsam bezeichnete Dienste in der Systemsteuerung/Verwaltung aufgetaucht sind:

M - VSHGUP - XVSFHUTYV :mad:

Alle drei Dienste sind nicht gestartet, es fehlt jegliche Beschreibung und sie sind auf manuell gestellt :confused:. Ich habe jetzt alle drei deaktiviert. Irgendwelche Folgen habe ich nicht bemerkt.

Habe übrigens Windows XP SP3 istalliert.

Kennt jemand diese für mich recht verdächtigen Dienste? Sind es Schadprogramme? Wie werde ich sie wieder los?

Vielleicht kann mir jemand helfen? :bitte:

Grüße an alle

Stumpy

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Man kann unnötige Dienste loswerden, wenn diese in der Registrierung entfernt werden. Das ist aber ein wenig kompliziert. Habe es mal gemacht und kann aber den genauen Weg nicht mehr beschreiben. Hatte wohl den Dienst mit seiner Bezeichnung in der Registrierung gesucht und auch gefunden.
    Gruß Eljot

4. stumpy

stumpy Byte

Hallo, hab inzwischen gefunden, daß alle Dienste in der Registry unter "Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSer\Services" aufgeführt sind.

Dort habe ich die beiden komischen Dienste VSHGUP und XVSFHUTYV, nachdem ich sie sicherheitshalber als Kopie exportiert habe, gelöscht. Bei dem Dienst M hab ich mich noch nicht getraut.

Irgendwelche Folgen sind nicht aufgetreten. Aber was diese Dienste eigentlich bedeuten, weiß ich immer noch nicht.

Jedenfalls Danke für die Antwort.

Gruß Stumpy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page