1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

unbekannte partition- virus?

Discussion in 'Sicherheit' started by wetter-frosch, Mar 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!
    hatte vor ein paar tagen nen virus (vermute ich zumindest- jedenfalls ist mein rechner plötzlich abgeschmiert und tat dies auch 2 tage lang beim booten von xp... dann wie aus zauberhand- tat sich wieder was - hochfahren hat zwar etwas länger gedauert, aber es lief...zumindest ne halbe stunde. norton und antivir haben aber nichts gefunden.
    jedenfalls war mir das zu unsicher und ich hab meine xp-partition geputzt und die 2. platte mit den eigenen dateien erstmal abgestöpselt gelassen. tja nun ist alles neu und frisch ohne probleme, da wollte ich die 2. festplatte noch untersuchen...
    hab mir dazu avk von gdata zugelegt und da mit der bootdisk auf linuxbasis für nen vorabvirenscan gestartet...
    tja und da stellte er folgende partitionen zur überprüfung zur auswahl:
    1.dev/hda 1 HPFS/NTFS
    2.dev/hdb 1 Win_95_Ext´d(LBA)
    3.dev/hdb 5 HPFS/NTFS
    4.dev/hdb 6 HPFS/NTFS
    5.dev/hdb 8 Linux
    also 1. ist klar- mein xp (auf 1.platte)... 3 und 4 sind meine beiden part. für die eigenen dateien und 5 suse 9.0 - hab ich mal probehalber installiert und boote von diskette
    aber 2. macht mir sorgen...hatte nie windows 95 und schon garnicht auf der 2.platte???
    diese part ließ sich auch nicht scannen (genauso die linux part.) bei all den anderen ergab sich kein befund...
    was ist das für ne geschichte? wartet da nur ein kleiner virus darauf, das ich mit der 2. platte xp boote um sich einzunisten?
    Bin für jeden tipp/hilfe dankbar
    Gruß Thomas

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    zu dem Problem der genauen Partitionsbezeichnungen kann ich wenig sagen, da ich nicht so firm bei Linux bin, nur soviel, das Formatierungsformat der 2.dev/hdb 1 Win_95_Ext´d(LBA), deutet doch eher auf eine Linuxpartition hin, vielleicht die Swappartition?
    Hattest du auf der hda nur eine Partition (XP)?

Und zum eigentlichen Problem, das klingt für mich alles so als ob hier überhaupt kein Virenproblem vorliegt, sondern eher ein Hardwareproblem, vielleicht die Festplatte. Würde an deiner Stelle erstmal diese mit dem dafür vorgesehenen Tool des Herstellers auf Fehler überprüfen.

Grüße Jasager

3. OK...Dann hab ichs mal gewagt und mit der 2.Platte gestartet...und bisher keine Probleme- auch avk hat keine Viren gefunden- Dann wars vielleicht doch ein Hardwareproblem...
    Woher bekomm ich denn soein Plattenprüftool? eine Platte ist ne Exelstore und die andere ne samsung???
    Gruß Thomas

4. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    normalerweise gibt es sowas auf der Seite des Festplattenherstellers, bei Samsung bin ich mir ziemlich sicher das die, aus was für Gründen auch immer, keine anbieten, wie es bei Exelstore aussieht? :nixwissen schau halt mal nach.

Grüße Jasager

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page