1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unbekannte SSID !!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by kaltes bier, Jun 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.
    Ich habe diese Woche schon einmal gepostet, aber jetzt habe ich einen Vorgang registriert, von dem ich nicht weis was ich davon halten soll.
    Ich habe bei meinem USB W-LAN Adapter eine weiter SSID stehen, die nicht mir gehört. (siehe Bild )

$USB 54.JPG

Meine ist der Roadrunner, und die andere gehört mir nicht !!
    Mit NetStumbler 0.4.0 habe ich noch eine weitere gefunden welche aber keinen Namen hat.

$Net Stumbler.JPG

Ich habe schon den Funk Kanal meines Routers gewechselt, da ich mit "Kleiderschrank" auf Kanal 6 zusammen war.

Was soll ich denn nun davon halten?

Gruß

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

:grübel: Hm, dass es noch weitere WLAN in Deiner Nähe gibt. ;)

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Gönnst du deinen Nachbarn kein WLAN? Ich hab normalerweise 3-4 Stück in der Liste.

4. Ja, ist schon klar !!
    Aber das diese dann auch bei mir mit drinstehen ??

Gruß

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Nunja, die Router funken halt einfach ihre SSID raus. Stör Dich nicht weiter dran. Allerdings würde ich die WEP-Verschlüsselung in eine WPA ändern. Weil WEP ist innerhalb von wenigen Minuten geknackt. ;)

6. Nun, das habe ich nicht gewusst, das diese anderen W-LAN`s sich bei mir mit eintragen.
    Und klar gönne ich meinem Nachbarn auch W-LAN !!

Gruß

7. Hallo frajoti.

Mein Funkmodul an USB unterstützt leider kein WPA, und mein Router auch nicht. Ich weis das WEP nicht sicher ist, und man es leicht knacken kann. Ich müsste mir dann wohl ne neue Hardware besorgen. Aber welche. Ist aber auch ne Frage des Preises.

Gruß.

8. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

DIe tragen sich nicht ein, die tröten nur ihren Namen raus, siehe #5. In deinen Routeroptionen kannst du deine SSID verstecken, dann sehen sie deine Nachbarn nicht mehr, momentan geht es ihnen sehr wahrscheinlich genau wie dir. Und beachte auch den Hinweis mit der WEP-Verschlüsselung von frajoti, WEP ist praktisch keine Verschlüsselung.

9. In den Routeroptionen lasse ich schon meine SSID verdecken.
    Ich weis, das WEP nicht sicher ist. Welche andere Hardware wäre da denn besser ? (WPA / WPA2 )

Gruß

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Sofern Du Dir wirklich neue Hardware anschaffen willst, erstelle ein neues Thema im Forum Kaufberatung / Hardware. Angaben wie, was soll der Router können/leisten und Preisvorstellung wären dann nicht schlecht. ;)

11. Danke für Euere Hilfe.

Werde zu diesem Theme hier mal bei Kaufberatung reinschauen.

Gruß.

12. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich würde hier auf Kanal 1 wechseln.
    Und zudem kannst du den MAC-Filter aktivieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page