1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unbekannter Virus/Wurm

Discussion in 'Sicherheit' started by Klaus1980, Apr 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Klaus1980

Klaus1980 Byte

Hallo!
    Habe mir gestern einen Virus eingefangen.
    zuerst verschwanden die Programme aus der Taskleiste (Schnellstartleiste) und mein Desktop Hintergrundbild verschwand.

Wenn ich den Arbeitsplatz öffne, sehe ich bei den Partitionen, wieviel belegt bzw frei ist, jedoch zeigt mir D: an, "Dieser Ordner ist leer".
    Auf C: kann ich noch zugreifen, die Daten sind auch noch vorhanden, jedoch steht bei meinen Eigenen Dateien auch "Dieser Ordner ist leer".
    Zudem ist unter Start-Programme die komplette Liste an Programmen verschwunden.
    Ausserdem Tauchen "Windows Restore" Fenster auf, denke mal das ist auch der Virus/Wurm schuld, da diese komplett in englisch gehalten sind.

Den Taskmanager kann ich auch nichtmehr aufrufen, weder über STRG+ALT+entf. noch über STRG-SHIFT-ESC.
    Ein kompletter Systemscan mit antivir hat auch nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee wie ich mein System noch retten kann oder muss ich direkt formatieren?

Schonmal vielen Dank für eure Beiträge!

Habe ein Bild zur verdeutlichung angehangen

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bist du mit dem selben PC online? Dann kann es zu spät für eine Rettung sein.

3. Klaus1980

Klaus1980 Byte

nein, bin mit meinem anderen pc online, und habe den befallenen pc direkt vom netz genommen. ich könnte ja nichtmal mit dem pc online gehen, da ich nichtmal firefox öffnen könnte :(

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo

Hast du auf dem Rechner, mit dem du zur Zeit online bist, einen Brenner? Wenn ja, dann lade dir mal die folgende ISO-Datei runter:

http://www.computerbase.de/downloads/system/avira-antivir-rescue-system/

und brenne es auf eine CD oder DVD. Anschließend startest du den verseuchten Rechner, legst die CD bzw. DVD ein und änderst ggf. die Bootreihenfolge, so das der Rechner zuerst von CD/DVD bootet. Nachdem das Programm von der CD/DVD gestartet ist, aktualisiert du zunächst die Virendefinitionen und scannst anschließend das System.

Gruß
    Nevok

5. Klaus1980

Klaus1980 Byte

der Virus ist nach dem Scan mit Antivir immernoch da.
    Hat noch jemand eine Idee? :bitte:

6. Klaus1980

Klaus1980 Byte

habe jetzt C: formatiert und windows 7 installiert.
    auf meiner anderen partition zeigt er mir aber immernoch keine daten an (Dieser Ordner ist leer) obwohl im Arbeitsplatz etwas auf der Partition drauf sein soll.

Hat jemand eine Idee wie ich an die Daten rankomme?

Sollte ich D: vorsichtshalber auch formatieren, um sicher zu gehen das der Virus komplett verschwindet?
    würde aber natürlich lieber an die Daten kommen :)

danke

7. deoroller

8. Klaus1980

Klaus1980 Byte

hatte schon den vollen zugrif, hat leider nichts gebracht..:heul:

9. deoroller

Dann kannst du es über ein Notfallmedium versuchen, so wie Nevok vorgeschlagen hat.

10. Klaus1980

Klaus1980 Byte

habe ich ja schon gemacht, leider ohne erfolg. werde wohl formatieren müssen :bse:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page