1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unbekanntes Programm taucht in Taskleiste auf

Discussion in 'Windows 7' started by GameCaptain, Jul 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

folgendes Problem, in unterschiedlichen Abständen taucht ein unbekanntes Programm in der Taskleiste auf. Ich hab ein Bild angehängt.

Das Symbol das erscheint sieht aus wie das Zeichen für "Geräte und Drucker" in der Systemsteuerung. Nur das sich noch ein Zahnrad im Hintergrund befindet. Daher vermute ich mal, dass es sich um ein Windows7 Programm handelt.

Das stört mich vor allem, weil durch dieses Programm die Taskleiste in Vollbild-Anwendungen erscheint.

Wäre schön, wenn jemand weiß, wie ich dieses erscheinen in der Taskleiste abschalten kann.

Viele Grüße
    Captain

Attached Files:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Infobereichsymbole.... (ausblenden/einblenden)
    im Taskmanager müsste sich das Programm doch identifizieren lassen oder mit msconfig -4 in der Ausführen-Konsole.

3. Mh, da habe ich auch schon geschaut, allerdings will nichts zu dem Symbol passen, das ab und an auftaucht. Ein paar Systemstart-Prozesse habe ich deaktiviert, ebenfalls ohne Erfolg.
    Es ist ja auch nur für 1-2 Sekunden zu sehen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was steht denn da, wenn man midde Maus drüber fährt?

6. mike_kilo

... oder was steht da, wenn man einen Rechts-/ oder Linksklick drauf macht?

7. Danke,
    der Link schaut vielversprechend aus, aber irgendwie find ich die entsprechende Einstellung nicht.
    Könnte mir vielleicht doch nochmal wer helfen :)

8. mike_kilo

mach mal bitte einen Screenshot, wo's bei dir hängt, (> entsprechende Einstellung) dann weiß man vielleicht mehr.

9. Mein aktueller Stand sieht so aus:

-Autostarts so ziemlich alles bis auf ein paar wichtige Dinge deaktiviert.

-Infobereichsymbole gecheckt, aber hier nichts gefunden.

-Link von Deoroller gecheckt, aber die Einstellung, wo man vielleicht die automatische Suche nach Druckern im Netzwerk ausstellen könnte, nicht gefunden.

Da das Programm nur kurz in der Taskleiste auftaucht kann ich natürlich nicht draufklicken, mit der Maus drüber fahren oder sonst direkt mehr darüber erfahren.

Vielleicht kommen wir ja weiter :).
    Danke soweit schonmal.

Last edited: Aug 7, 2012
  10. mike_kilo

Nochmals: post #8 bitte genau lesen.

11. Ok, ich hab mal ein paar Screenshots gemacht.
    Das sind ein paar Screens, auf die ich kam, als ich den Link befolgt habe.

Ich könnte auch im Bereich "Drucker und Geräte" nach Netzwerkdruckern suchen, aber das ist ja nicht mein Ziel ;).

Attached Files:

12. mike_kilo

Wir kennen dein System und die Umgebung nicht so wie du, vielleicht handelt es sich um einen Druck-/Cam-Assistenten oder ähnliches? (also dessen Icon)
    Man müsste mal untersuchen:
    - ist Drucker/Cam im Netzwerk?
    - ist das Gerät freigegeben?
    - wie verhält es sich, wenn in Frage kommendes Gerät aus dem Netzwerk entfernt oder deaktiviert wird(Gerätemanager) ?
    - welche Programme sind diesem Gerät zugeordnet?
    - sind autom. Updates aktiviert?
    - Ereignisanzeige durchkauen, Aufgabenplanung ebenfalls.
    usw.
    Einfach mal alle möglichen Optionen systematisch durchprobieren.

Last edited: Aug 7, 2012
  13. So,
    also ich hab in der letzten Woche verschiedenes ausprobiert und hab das Problem immer noch. Das nervige ist halt, das es fast bei allen Angelegenheiten stört. Zum Beispiel tippe ich einen Text und das Programm funkt einfach dazwischen, weswegen ein paar Zeichen verschluckt werden, weil das Textprogramm nichtmehr im Fokus ist.
    Leider dauert es immer ein wenig bis ich antworten kann, weil ich nicht sofort weiß, ob das Problem gelöst ist.
    Ich bin deine Liste mal durchgegangen und habe mich nochmal tiefer mit dem ganzen beschäftigt. Habe übrigens keine Geräte im Netzwerk oder fürs Netzwerk freigegeben. Den Drucker habe ich testweise auch einmal neu installiert.
    Bei der Ereignisanzeige und Aufgabenplanung habe ich auf Anhieb erstmal nichts gefunden, da bin ich mir aber nicht sicher, bin dabei das nochmal genauer durchzugehen.
    Lg

14. Ich weiß nicht, ob ich die Situation zu schnell als gelöst einschätze.
    Die Ereignisanzeige schien der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Dort habe ich tatsächlich ein Update-Programm gefunden, das mehrmals pro Stunde ausgeführt wurde. Es gehörte zu einem UMTS-Stick, den ich kurz mal angeschlossen und installiert hatte.

Soweit bedanke ich mich schonmal für die Antworten.
    Insbesondere die Hinweise auf die Ereignisanzeige und die Aufgabenplanung waren sehr hilfreich. Ich denke auch für spätere Probleme werde ich mir das mal im Hinterkopf behalten.

danke

15. mike_kilo

p.s.
    wie hieß der Übeltäter?

16. Das war ein Huawei-Stick und die Software war MobilePartner.
    Da ich die letzten zwei Tage erstmal Ruhe in der Taskleiste hatte, vermute ich mal, dass es wirklich an dem Programm lag.

17. $problem gelöst 2.jpg Charakteristik: UI0Detect.exe befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. und diese anwendung stört so ziemlich alles wenn sie aus der bahn gerät spielen arbeiten texten usw habe sie wie im bild gezeigt geblockt bis jetzt habe ich ruhe nach dem ich wirklich alles und jeden antivir und was es da sonnt noch gibt ausprobiert ich hoffe es hilft jeden weiter der die info brauch :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page