1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unbenutzbarer freier FP-Speicher unter Vista

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by carsten71, May 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. carsten71

carsten71 ROM

Hallo!

Ich habe meinen Computer komplett umgerüstet und bin auf Vista 64 umgestiegen. Die alte Festplatte, eine SATA, habe ich behalten, ich habe auch nur diese eine 150 GB Platte eingebaut.

Bei der Installation habe ich nur die Systempartition formatiert, die 2. erweiterte Partition mit meinen Daten wollte ich behalten.
    Auf der 2. befanden sich 3 logische Laufwerke, 2 mit Daten und 1 leer.

Da Vista einiges mehr an Platz braucht, habe ich während der Installation eines der logischen Laufwerke gelöscht und einen Teil der Systempartition hinzufügen können, so weit hat alles gut geklappt. Den restlichen freien Speicherplatz, so dachte ich, könne ich ja später unter Vista wieder nutzbar machen und ein neues Volume erstellen.

Denkste.
    Mein Problem: Unter Datenträgerverwaltung wird mir folgendes angezeigt:
    1 Primäre Partition (Dunkelblau, System) 17 GB.
    1 Erweiterte Partition, grüner Rahmen drum,
    enthält: 48 GB freier Speicher (hellgrün)
    und 2 logische Laufwerke (blau), eines 48 GB und eines 34 GB.

Weder in der Datenträgerverwaltung noch mit DiskPart kann ich den freien Speicher nutzen. Wenn ich ein neues Volume erstellen will, egal welche Größe, kommt die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung stünde, um die Aktion durchzuführen.

Woran liegt das und wie löst man dieses Problem?

Vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page