1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unbrauchbare Datenendungen mit ENX

Discussion in 'Office-Programme' started by Wolf.Brosch, Feb 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nach mehreren PC-Wechseln immer unter Windows XP oder Vista, habe ich etliche Datensätze die jeweils mit ENX enden, z.B. docENX, jpgENX etc. etc.
    Ich habe schon Monate damit verbracht eine Lösung zu finden, damit ich diese Dokumente wieder öffnen kann, doch gibt’s weit und breit kein Tool, das diese Datensätze wieder ohne ENX Anhang erscheinen und ich sie damit wieder öffnen kann.
    Leider sind es sehr wichtige Dokumente und Bilder, die nun allesamt unbrauchbar sind.
    Im Internet wurde ich mal auf ein kostenpflichtiges Tool aufmerksam, dass dies beheben sollte, jedoch war dieses Programm vollends unnütz.
    Wer kann mir hierbei nur weiterhelfen. Bin um jede Hilfe sehr dankbar.
    :bitte:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zuerst würde ich die Dateien mal auf CD oder USB-Stick oder anderen Externen Speichermedien sichern.
    Eventuell hast du mehr Erfolg, wenn du "ENX" mal weg machst, um so den gängigen Standard-Office- und Bildbearbeitungsprogrammen eher einern Einstieg zu ermöglichen.
    Dann bleiben .doc für MS-Office
    älterer Word Viewer http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=41&id=111
    http://www.microsoft.com/downloads/...87-8732-48d5-8689-ab826e7b8fdf&DisplayLang=de
    .jpg für IrvanView mit PlugIns http://www.irfanview.de/ stehen.

Dann kannst du auch jeweils ein Exemplar bei www.virustotal.com/de hochladen zum Analysieren. Da wird die Wahrscheinlichkeit angezeigt, um welches Format es sich handeln und womit man es öffnen kann.

3. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Hattest Du die Dateien mit einer speziellen Software verschlüsselt?

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Das frage ich mich auch. Vermutlich hat ein Dokumentenverwaltungsprogramm die Endung .ENX vergeben und auf mysteriöse Weise ist der Punkt davor verschwunden.

5. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Das Programm dürfte "Evernote" sein -> http://www.evernote.com/about/what_is_en/ - zumindest vergibt das die Dateiendung .enx .

Wenn es das war, würde ich mal deren Support anmailen.

Gruß,

irish-tiger

6. Danke vor allem an Deoroller.
    Ich habe es mit sämtlichen Tools versucht, jedoch leider ergebnislos.
    Bin nach wie vor auf Hilfe angewiesen. Herzlichen Dank
    :heul:

7. Herzlichen Dank, hat alles leider nichts gebracht... :-((

8. deoroller

Wenn du mal ein Exemplar im Anhang, als zip-Datei gepackt, hoch laden würdest, könnten wir uns mal daran versuchen. Dann steigen die Chancen auf Erfolg.

9. Hallo,
    sorry dass ich den alten Beitrag wieder hervorkramen muss, aber ich habe ein Problem bezüglich dieser Dateiendung.
    Und zwar habe ich die letzten Tage mal meine Kiste mit alten Festplatten und sonstigen Computersachen durchgesucht und habe auf einer Festplatte viele Bilder, alte Telefonrechnungen, Kontoauszüge, aber auch Musik gefunden. Leider kann ich die Dateien alle nicht öffnen, da sie z.B. bei Bildern, Musik folgende Endung haben bild1.jpgenx oder eben lied1.mp3enx
    Der Vorschlag, es mal mit evernote zu versuchen, habe ich schon probiert. Ich wüßte auch nicht, evernote je installiert zu haben. Ich kann mich aber erinnern, die Dateien mal verschlüsselt zu haben, nur weiß ich eben nicht mehr, welches Programm ich dafür benutzt habe.
    Klar kann ich die Festplatte formatieren (es handelt sich um eine 400GBHDD die ich jetzt als externes Laufwerk noch verwenden wollte, ist ja noch ok), aber ich hätte gern die alten Bilder usw wieder gehabt.
    Hat jemand ne Idee, welches Programm diese Endung verwendet bzw. die Dateien so verschlüsselt hat?
    Wäre über jede Idee sehr erfreut. Danke euch schon mal im voraus.
    Ich habe früher mal PGP und truecrypt auf dem Rechner gehabt. Kann es sein, dass diese Software früher mal diese Endung verwendet hat?
    Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand ne Idee bezüglich der Software hat.
    Wegen dem Paßwort zum entschlüssen, das ist kein Problem, da habe ich schon ne Idee was ich damals benutzt haben könnte.

Last edited: Dec 15, 2011
  10. deoroller

11. hi,
    danke für deine schnelle antwort. damit habe ich es auch schon versucht zu entpacken, aber die läßt sich auf meinem Notbeook (das von acer ist) nicht richtig installieren und ich habe damals definitiv nicht diese software von acer eingesetzt. kann es sein, daß die damals (ca. 2007/2008) unter einem andren Namen vertrieben wurde?

12. deoroller

Seit 3 Jahren gibt es die Software. Mehr weiß ich nicht dazu.
    Du kannst mal eine kleinere Datei davon bei www.virustotal.com untersuchen lassen. Die schreiben auch dazu, von welchem Programm sie geöffnet werden kann.

13. hans10

hans10 CD-R 80

... vielleicht geht es damit.
    http://www.chip.de/downloads/EverNote_27294573.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page