1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Undervolting

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by F v Assisi, Jun 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. F v Assisi

F v Assisi Kbyte

Hallo

Ich hab mir einen Laptop geholt mit einem P7350.

Hatte beim alten rechner schon mit undervolting ein bisschen gespielt gehabt, und wollte das hier auhc machen, also praktisch die VCore noch niedriger nehmen, als es die Stromspartecnik von intel sowieso schon macht.

Problem: Ich kann im rmclock nur eine VCore bis 1,1125V einstellen.

Weiß jemand wie man weiter runter kommt?

Viele dank
    Franz

2. hans10

hans10 CD-R 80

3. F v Assisi

F v Assisi Kbyte

ja genau um die akkulauzeit gings mir. Allerdings sind die 1,125V nich die grenze des Bios, das intel eigene geht ja selbst drunter,...

4. hans10

hans10 CD-R 80

... wo stellst du denn die 1,125v ein?
    doch sicherlich im bios des rechners.

was meinst du mit dem intel eigenen .... :confused:

und nicht aus den augen verlieren

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wer hat denn diesen Unsinn von sich gegeben?
    Das schlimmste, was passieren kann, ist ein instabiler Rechner.
    Ansonsten hat es nur Vorteile. Mehr Lebensdauer, weniger Stromverbauch, weniger Lüfterlärm.

Wenn man eine zu tiefe Spannung in die Graka flasht, gibts vielleicht bissel Stress, aber beschädigt ist da auch noch nix.

6. hans10

hans10 CD-R 80

... öffne den link in beitrag #2 und lächle :)

vielleicht war es auch nur ein allgemeiner hinweis
    zum experimentieren mit der cpu spannung.

Last edited: Jun 29, 2009
  7. F v Assisi

F v Assisi Kbyte

Nein, rmclock zeigt auch ohne dasses was beeinflusst an, was fürn multiplikator und was fürne taktung und VCore die cpu hat. Also, ich geh mal davon aus, dasses das is was ich lese ;-)

Und im Inet hatte ich mal gefunden das man meinen alten E6300 auf unter 1V bringen konnte. Da bin ich mal von ausgegangen das das mit der notebook cpu nochn bissl besser klappt. Zumal der sobald der firefox auf is sowieso nur auf 2GHz läuft ;-)

Geht Crystal CPU ID genausogut wie rmclock?

Vielen Dank

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aha, die PCWELT ist es also, die den Unsinn verbreitet hat. :rolleyes:

Ich nutze CrystalCPUid, weil mir rmclock zu kompliziert ist. Allerdings weiß ich nicht, ob es auch für Intel funktioniert.
    Jetzt im 30°-Sommer ist es mehr als nützlich, wenn ich die CPU dauerhaft auf 0,78V und 1GHz betreiben kann. Der ganze Rechner zieht etwa 35W bei Vollast aus der Steckdose und bleibt angenehm kühl. Lautlos ist er sowieso :D
    Selbst Normalbetrieb mit 0,92V und 2GHz liegt noch weit unter dem, was man mit Cool-n-Quiet erreichen würde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page