1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unerklärliche PC-Abstürze seit Jahren

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Nothing6, Jun 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nothing6

Nothing6 ROM

Hallo,
    Ich wende mich aus der letzten Verzweiflung heraus an ein Forum. Seit mehreren Jahren quält mich mein PC mit (für mich) unerklärlichen Abstürzen, deren Ursachen ich bis heute nicht feststellen konnte.
    Informationen über den genauen Ablauf der Abstürze, Hardware, und bereits durchgeführte Tests folgen:

Verbaute Hardware:

CPU: Intel i5-3450 @3.10 GJU (4 CPUs), ~3.1GHz
    RAM: 8192MB | 2x G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3
    GPU: AMD Radeon 7870
    Mainboard: ASRock H77 PRO 4/MVP
    Festplatte: Seagate ST500DM005 HD502HJ ATA 500GB
    Netzteil: bequiet! Straight Power E9-450W
    Monitor: DELL U2312HM
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1

Beschreibung der Abstürze:

- Sehr Unregelmäßig, in extremen Zeiten bis zu 8x am Tag
    - In 99% der Fälle beim Spielen (Call of Duty, Dota 2, CS:G0, überall)
    - Kein Bluescreen, Fehlermeldung oder Ähnliches
    - Bildschirm wird schwarz, PC läuft aber scheinbar noch (Lüfter drehen sich noch, aber langsamer als vorher!)
    - Bei Verwendung von Köpfhörern, Lautsprechern wird scheinbar das Geräusch, das kurz vor dem Absturz zu hören war in einer Endlosschleife wiedergegeben, allerdings ca. 3x lauter als üblich, inklusive Rauschen, Brummen, Störgeräuschen usw. (seltsame Soundfehler)
    - Wiederbenutzung des PC's nur möglich durch manuelles Aus- und wieder Einschalten über Power Knopf

mögliche Ursachen für die Abstürze:

Hitzeproblem?
    - Temperaturen mit MSI Afterburner/GPU Z, Core Temp und Furmark ausgelesen
    => im Idle völlig normal, GPU unter 100% Last ca. 70°C, CPU unter 100% Last pro Kern max. 80°C (zu hoch?)
    - sowohl Prime95 als auch FurMark laufen lassen, GPU und CPU waren also 8-9 Stunden am Stück bei 100%iger Auslastung, kein Absturz
    => Komponenten müssten danach wohl ihre Maximaltemperatur erreicht haben, trotzdem kein Crash
    - Gehäuse erst vor kurzem entstaubt, keine spürbare extreme Hitzeentwicklung
    = Kein Hitzeproblem?

Netzteil zu schwach?
    - 450W sollten meines Wissens nach ausreichen
    - Prime95 und FurMark hätten bei dem 8 Stunden Marathon das Netzteil eigentlich in die Knie zwingen müssen, wenn es tatsächlich daran liegen würde

Arbeitsspeicher defekt?
    - Memtest über Nacht 8-9 Stunden durchlaufen lassen => Kein Fehler
    - Windows Speicherdiagnose sagt das Gleiche

Virus?

- Avira Antivir und Malewarebytes Anti Malware haben keine Bedrohungen erkannt
    (Einzige Ausnahme: Avira hat die Software "WhoCrashed" als Virus markiert, wurde danach entfernt, Abstürze gabs natürlich vorher auch schon)
    - Außerdem wurde Festplatte im Zuge der Windows - Neuinstallation formatiert

Festplattenfehler?
    - Diagnoseprogramm von Herstellerseite heruntergeladen => Keine Fehler

Problem mit Windows?

- erfolgreiche Neuinstallation (2x), 1-2 Tage erfreuliche Ruhe vor Abstürzen, was aber auch damit zusammenhängen kann dass ich in dieser Zeit nicht viel am Pc war, danach wieder Abstürze as usual..
    - Möglicherweise verursacht durch die ~200 Windows Updates, die nach der Neuinstallation heruntergeladen wurden? Gab in der Vergangenheit ja Updates, die Abstürze hervorgerufen haben..

Veraltete Treiber?
    - sollten spätestens nach der Windows Neuinstallation (erst vor kurzem durchgeführt) aktuell sein

Ich selber kenne mich mit PC's grundsätzlich überhaupt nicht aus und mir fällt mittlerweile nichts mehr ein, was ich ausprobieren könnte. Vielleicht gibt es ja irgendeine Funktion bei Windows (Ereignisanzeige?), die alles was im PC vor sich geht mitprotokolliert und bei Abstürzen Auskunft geben kann, woran es lag.. Davon hab ich aber keine Ahnung, vielleicht weiß da einer von euch mehr darüber...
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :(

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das spricht eigentlich weniger für ein Temperatur- bzw. Spannungsproblem. In beiden Fällen würde sich der Rechner eher komplett ausschalten und nicht "hängen" bleiben. Mein heißester Kandidat wäre das Mainboard, wenn der Speicher in Ordnung ist. Wobei natürlich eine Verbesserung der Durchlüftung/Kühlung bei deinen Werten nicht schaden kann.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die MVP Software kann zu Problemen führen. Die wird beim Express Setup von der Asrock Treiber-CD mit installiert und lässt sich per Benutzerdefinierter Installation umgehen, bei der nur die notwendigen Treiber installiert werden.

4. Nothing6

Nothing6 ROM

Was genau meinst du mit MVP Software? Bei der Installation hab' ich natürlich die benutzerdefinierte Variante gewählt und wahrscheinlich nicht mal die Hälfte von dem Zeug installiert, bei manchem war ich mir nur nicht sicher ob ich es nicht vielleicht brauchen werde.
    Ich deinstalliere jetzt einfach mal AsRock XFast Ram, XFast Lan, XFast USB. Das dürfte, denke ich, alles sein was von der Treiber CD übrig ist. Oder meintest du etwas anderes?

Das Mainboard also... Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu testen, außer indem ich ein anderes verbaue und ausprobiere ob die Abstürze noch passieren? Würde ungern Geld in ein neues pumpen, nur um dann festzustellen, dass es daran nicht lag. :( Und in meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, dessen MB ich mir mal einfach so ausleihen könnte, mal ganz davon abgesehen dass ich bei der Montage hoffnungslos versagen würde. :P aber vielen Dank schon mal für die Antworten!

Hier habe ich übrigens noch zwei Threads gefunden in denen jemand ein ähnliches Problem hat wie ich, die Hardware ist zwar unterschiedlich, aber vom Ablauf des Crashes her wohl genau das Selbe. In Beiden wurde aber leider ebenfalls keine Lösung gefunden :/
    Falls man keine Links zu anderen Foren posten darf, bitte ich um Entschuldigung, bin neu hier und in der Hilfe habe ich nichts entsprechendes vorfinden können.
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1469481
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1424371

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich meine das selbe.
    Virtu Universal MVP wird auf der Seite beschrieben.
    http://www.asrock.com/mb/Intel/H77 Pro4MVP/index.de.asp?cat=

6. Nothing6

Nothing6 ROM

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Pluppdideldu...wenn wenn wenn wenn wenn wenn wenn wenn.......
    Sollte dein Lautsprecher ein solches Geräusch vor dem Totalabsturz ausgeben, ist dein Netzteil zu tauschen.
    Seit ich mein Superflower Netzteil eingebaut habe, ist mir das nicht mehr untergekommen. Davor, mit dem LC-Power, doch desöfteren mal!
    Tausche das Netzteil und deinen CPU-Kühler aus.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich würde mal das Bord wechseln lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page