1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unerklärliche PC freezes bei Spielen!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Snoopy87, Apr 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Snoopy87

Snoopy87 ROM

Hey leute,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Rechner, und zwar hängt er sich in unregelmäßigen abständen komplett auf. Das geschieht aber nur bei Spielen wie z. B. The Witcher 2 oder Drakensang am Fluss der Zeit. Nicht im normalen Windowsbetrieb wie Firefox oder ein Film gucken das geht alles einwandfrei.

Ich bekomme keine fehlermeldung, keinen Signalton vom Rechner, kein Blue Screen und Strg+alt+Entf funktioniert auch nicht. Das einzige was hilft ist der Reset Knopf.

Aber hier erstmal mein Daten:

Gehäuse: Enermax Midi Tower ECA3170 ATX
    Board: Asus P5N-D
    CPU: Q8300
    Netzteil: Be Quiet BQT L7 730 Watt
    Ram: 3x Kingston KVR800D2N5/2G
    HDD: Western Digital 3,5 Zoll, 500 GB, SATA
    Laufwerk: Multi DVD von LG
    Graka: ATI Radeon HD 5670

Ja vielleicht gleich noch die externen Geräte die angeschlossen sind:

USB Tastatur von Logitech G11
    USB Maus von Saitek
    Speedlink Gravity Wave 2.1 Soundsystem
    Fritz WLan Stick

Für Hilfe wäre ich echt dankbar bin nämlich langsam mit meinem Latein am Ende. :( Achso hänge hier auch gleich mal eine dxdiag datei mit an. Mehr fällt mir im moment nicht ein hoffe das ich nichts wichtiges vergessen habe.

Vielen Dank schon mal! :)

MfG Snoopy

Last edited: Apr 27, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Snoopy87

Snoopy87 ROM

Hallo vielen Dank erst mal für deine Antwort. Und Sorry das ich mich jetzt erst melde.

Also hier mal die Temps und die Lüfter getestet mit Furmark freez nach ungefähr 6 min.

MB: 44 °C
    CPU 1. Kern: 48 °C
    CPU 2. Kern: 39 °C
    CPU 3. Kern: 39 °C
    CPU 4. Kern: 41 °C
    HDD: 30 °C
    GPU bei einer aktivität von 99%: 64 °C

Lüftergeschwindigkeiten:

CPU: 1520 RPM
    Gehäuse1: 3342 RPM
    Gehäuse2: 1090 RPM
    GPU: 72%

Und hier noch die Spannungswerte:

CPU Kern: 1,33V
    +3,3V: 3,28V
    +5V: 5,11V
    +12V: 12,35V

Das war das erste mal das dieser freez auch unter Furmark auftrat hatte ich nämlich schon einmal gemacht und da hat er es durchgehalten. Naja sag du mir vielleicht am besten mal ob das alles so ok ist.

Danke schön :-)

4. deoroller

Die Werte sind so weit in Ordnung.

5. Snoopy87

Snoopy87 ROM

Ja aber wie gesagt ich hatte vorhin wieder diesen freez unter Furmark.
    ich hab echt keinen plan was es noch sein könnte. Der Lüfter der Graka ist es auf jeden fall nicht. Habe ich auch erst gedacht aber der regelt sich normal mit hoch wenn die temp hoch geht.

Habe auch den Graka Steckplatz noch mal getauscht habe 2 davon aber das problem ist damit nicht behoben.

6. deoroller

Wenn du Windows 7 komplett neu installierst, die Fehler aber nicht aufhören, wird es höchstwahrscheinlich an der Hardware liegen.

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

>Ram: 3x Kingston KVR800D2N5/2G<
    Das könnte einen Asus Board gar nicht wohl bekommen,weiß ich aus eigener Erfahrung mit dem http://geizhals.at/de/210736 Board.

8. Snoopy87

Snoopy87 ROM

@ deoroller: Windows 7 hab ich grade erst neu aufgesetzt.

@Hinti1: Aber die stehen sogar auf der QVL für das Board! Was für Probleme hattest du denn mit deinen Rams?

http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=44494&root=de&LinkBack=http%3A%2F%2Fwww.kingston.com%2Fderoot&Capacity=2+GB&Speed=16&DIMM=DIMM&ErrCheck=4&Rank=Rank&Chip=Chip&Submit=Refine+Search

Schaut euch doch das hier mal an bei meinen Rams steht D2N5 und bei denen auf der Kingston Seite gibt es nur 800er mit der Kompatibilität zu meinem Board wo D2N6 steht. Könnte es vielleicht daran liegen?

Last edited: Apr 30, 2012
  9. deoroller

Dann kannst du mal einen ausbauen, damit der RAM sauber im Dual Channel läuft.

10. Snoopy87

Snoopy87 ROM

Genau das habe ich gestern abend auch mal getan! Habe Riegel ausgebaut und dabei was sehr interessantes festgestellt. Das sind gar nicht alles Kingston KVR800D2N5/2G sondern da sind auch noch 2 dabei die heißen Kingston RMD2-800/2G!

So und nun hier mal meine Ergebnisse vom Ein- und Ausbauen in unterschiedlichen konstellationen und dem Test im Spiel:

1x RMD2-800/2G --- ohne Probleme nach 30 min. Spiel beendet

2x RMD2-800/2G --- freez nach 11 min.

1x RMD2-800/2G & --- freez nach 11 min.
    1x KVR800D2N5/2G-- freez nach 11 min.

1x KVR800D2N5/2G --- ohne Probleme nach 32 min. Spiel beendet

Also irgendwie hab ich das gefühl das sobald ich 2 Rams drin habe es nicht mehr funktioniert oder sollte ich lieber ganz von Kingston weggehen und nen anderen Ram ausprobieren und wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen??

Ich habe leider keinen 2. KVR800 Ram mehr das hätte ich ja gerne auch noch mal ausprobiert.

11. deoroller

In der Kompatibilitätsliste wird noch RAM von anderen Herstellern stehen.
    Die Asus Seiten kriege ich im Moment nicht aufgerufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page