1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

unerwarteter Neustart - black screen ohne Bios (Help)

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by nopee, Apr 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nopee

nopee ROM

Hi Leute,

gleich vorweg.. ja ich hab zahlreiche andere beiträge dieser art gesucht und nicht die Problembehandlung gefunden, die ich bräuchte ^^

also folgendes:
    es geht um einen Fujitsu Siemens Laptop der Amilo Klasse, welcher sich heute einfach so (mehr oder weniger) neu gestartet hat und anschließend kein Bild mehr zu sehen war.
    Das Gerät is mittlerweile an die 4 Jahre alt, und hat eine Standart Temperatur von ~50°C am Gehäuse (1 Lüfter funkt. schon 3 jahre nicht mehr).

Hatte bis jetzt keine gröberen Probleme mit dem Notebook (bis auf Riss im Gehäuse, Laufwerk-tausch, Wackelkontakt an der Soundkarte, Helligkeitsflackern des Bildschirms, usw.)

Bis heute... ich hatte eine Spiele CD im Laufwerk, das Game selber auch laufen und registrierte mich nebenbei auf einer Website um das Game online spielen zu können..
    Nach 5 erfolglosen Versuchen meinen legal erworbenen Serial zu registrieren ("ungültiger Code") reichte es mir und ludt einen Key-gen herunter (auf einer nicht gesicherten page?..) auf jeden fall tippte ich sicherlich von den generierten keys auch 10 verschiedene versionen ein... erfolglos..

...als plötzlich der PC einen Neustart durchführte und ein black screen erschien (der CPU machte nichtmal Piep, sowie sonst immer).
    es kam auch kein Bios in dem ich abgesicherter modus o.ä. auswählen konnte.
    Also der PC lief, die Lüfter (bzw DER Lüfter) drehte sich und die LED am Gehäuse, welche Festplatte und Laufwerk (also CD) darstellt blinkte im sekunden Takt, noch dazu machte das Laufwerk die Geräusche als würde sie die CD nicht erkennen (aus Erfahrung)

Nach 5 minuten warten, würgte ich ihn ab und bootete neu, er erkannte nichtmal die recovery cd - probierte es auch ohne Laufwerk & ohne Akku...

Nun würd mich interessieren was ihm nicht passt ?
    hab auf dem Notebook noch wichtige Schuldaten drauf (u.a. Diplomarbeit), die ich nicht wirklich reproduzieren kann, von daher wärs mir verdammt wichtig das er wieder funktioniert.

Zudem macht das netzteil schon einige Zeit Hoch frequenzhaltige Geräusche, in form eines Pieptons, den man nur schwer hört, und die LED am NT flackert ab und zu

Aaaalso ^^ an was wird das wohl liegen ?? am NT, oder CPU? oder anderes ? Hitze kann ich wohl ausschließen, da er zu dem zeitpkt nicht seine Höchsttemp erreicht hat, und er 30 min später im ausgekühlten zustand immer noch nicht funktionierte.

Bitte dringend um Antwort ^^

mfg HotnSpicy

PS: Hab reboot auch nur mit Akku versucht, ohne NT (obwohl akku nur mehr 5 minuten hält und nach reboot sowieso nur noch 30 sek xD), hat auch nicht funktioniert das ich ein Bios Menü o.ä sehe.

2. knallbum

knallbum Byte

Hallo nopee

Um was für ein Notbock handelt es sich Siemens Amilo TYP ????.
    Als erstes würde Ich Dir emfehlen die Festplatte auszubauen und versuchen die Daten zu sichern ( auf anderen PC mit externen Laufwerksgehäuse ).
    Bei Deinen Fehlerangaben könnte so ziehlich alles was mehr Strom braucht die ursache sein.

3. nopee

nopee ROM

hey knallbum ;)
    aalso, amilo D 1845

die daten hab ich mittlerweile schon gesichert mit ausgebauter festplatte (IDE auf USB), jedoch gibt es auch was positives zu berichten ;)

nach einer längeren ruhepause (vom ständigen auf und abdrehen xD) - also zb in der früh, funktioniert er meistens das erste mal, aber er hängt sich dann meistens beim start screen von >Fujitsu< oder nachdem ich F8 bzw F2 gedrückt habe immer auf... bzw kommt ein Blue screen worin steht Bios update durchführen und/oder Videokarten ausstauschen und/oder Treiber deaktivieren o_0

ich persönlich glaube, dass das motherboard (bzw bauteile am mb) einen wackelkontakt haben, oder der CPU halb tot ist.
    kanns mir nicht erklären, das NT is es ganz sicher nicht ^^

auf jeden fall geh ich morgen in ein PC Fachgeschäft und check mal den Preis einer Reperatur, weil obwohl der Herr schon alt ist, brauch ich ihn noch ^^ da ein wichtiges Programm für die Schule nicht Vista kompatibel ist (also nicht das Programm selber, sondern der Compiler - IC-Programmierung)
    und mein neuer Notebook Vista oben hat, und ich nicht wirklich scharf drauf bin die Treiber für XP zu suchen usw...

mfg

4. nopee

nopee ROM

okay, also
    für die die ähnliches prob. haben, oder interessiert sind.....

Lies den Laptop in einem Fachgeschäft anschaun und paar Stunden später wurde mir gesagt, dass die Festplatte einen Fehler habe...
    muss sagen, dass hab ich am wenigsten erwartet xD obwohl ichs mir denken hab können, da ab und zu ein kratzen zu hören war... (auch früher schon)..

Bleibt mir nur das Rätzel, wie ich meine Daten dann saven hab können, wenn die festplatte den fehler hat...hmm
    Also ich lies ihn dann auch gleich "reparieren" ... eine neue IDE2 Festplatte einbauen... (55€)

naja wars gott sei dank doch nicht das Motherboard ^^

mfg Nopee

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page