1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unerwünschte Aufforderung Windows 10 zu downloaden

Discussion in 'Windows 7' started by Date, Jun 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Date

Date Kbyte

Ich benutze Windows 7 Prof. 64 Bit.

Und habe seit 2 Tagen unten rechts in der Taskleiste ein neues Icon welches mich auffordert Windows 10 zu downloaden.

Beim ersten mal hatte ich gedacht mir ein sog. AddOn eingefangen zu haben und habe einen Wiederherstellungspunkt zurück gespielt. Danach war das Icon weg. Aber einen Tag später erschien es wieder ohne das ich eine Installation oder dergleichen durchgeführt hatte.

Wenn ich dieses Bildchen deaktiviere erscheint statt dessen ein kleines Dreieck. Beim nächsten Systemstart aber ist das Icon wieder da.

Weiß jemand was das soll ? Wo das herkommt? Und wie ich das dauerhaft weg bekomme. Zwei Bilder angefügt.
    Vielen Dank
    Manfred

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Date

Date Kbyte

Alles klar. Vielen Dank ich habe das Ding entfernt. Ist grenzwertig zur Nötigung.
    Gruß Date

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Damit das nicht noch mal unbeabsichtigt passiert, nur noch Sicherheitsupdates von MS zulassen.
    Bei den anderen genau gucken, was sie bezwecken.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist gängige Praxis, Microsoft hinkt hier nur hinterher.

6. Date

Date Kbyte

Guter Rat, Aber wie mache ich das ? Bei jedem Patch Day v. MS stehe ich wie die Kuh vorm neuen Tor. Was ist nützlich und was nicht ? Wenn ich ein Update markiere und rechts auf Information klicke erhalte ich einen vorgefertigten Text der alles und nichts aussagt. Oder stelle ich mich zu dumm an.
    Jedenfalls habe ich das betreffende Update entfernt und ausgeblendet. Damit man mir das nicht erneut unterjubeln kann.
    Gruß
    Date

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die einfachste Methode ist, Updates nicht mehr automatisch installieren zu lassen. "Böse" Updates sind eigentlich sofort Thema auf diversen Computerseiten/Foren. Taucht hier innerhalb von 2-3 Tagen nichts auf, kann man das/die Update(s) dann installieren lassen. Ansonsten gibt es zu jeder KB-Nummer ausführliche Erklärungen auf der Microsoft Seite.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page