1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unerwünschte Toolbar bei Microsoft Internet Explorer!!!

Discussion in 'Browser' started by der_micha, Oct 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

in der PCW 09/2005 gibt es einen Artikel ("Dateityp PIF: Nur noch schädlich" - S.114), der sich mit der Überflüssigkeit der pif-Dateien auf NT-Systemen beschäftigt. Darüber hinaus wird erläutert, wie man diesem Dateityp seine Ausführungsrechte entzieht. Fast wortgleich nachzulesen an anderer Stelle im Internet. Ich vermute mal, dass es für diesen Fall zu spät kommt, aber wie es scheint, handelt es sich um eine weitere Möglichkeit, zukünftigen Infektionen dieser Art vorzubeugen.

Daher meine Frage an die Experten: Was taugt dieser Tipp wirklich?

Thor :)

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*grübel* ich habe auf meinem System (W2K SP4) überhaupt keine .pif ! wieso sollte man da Ausführungsrechte entziehen ? da sorge ich doch lieber dafür, dass sowas gar nicht erst auf meine Kiste kommt ... :cool:

3. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    halte von dem Tipp nicht so viel, da er an der falschen Stelle ansetzt, er will die Wirkung und nicht die Ursache bekämpfen. Was ich damit meine ist, wenn erstmal ein Netzwerkwurm eine pif Datei im Autostart abgelegt hat, ist es nicht unwahrscheinlich das ein anderer (oder sogar der gleiche) auch eine exe Datei in den Autostart einschleußt.
    Lange Rede, kurzer Sinn, man sollte einfach das System auf einem aktuellen Stand halten dann bekommt man keine Netzwerkwürmer, und muss auch keine pif Dateiendungen sperren.
    Der einzige fall in dem der Tipp was bringen würde, wäre wenn man einen E-Mail Anhang mit einer pif Datei öffnet, aber auch hier gilt, wer das macht, wird sich früher oder später sowieso infizieren.

Grüße Jasager

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Schon klar. Das war ja auch nicht als Allheilmittel gedacht, sondern als ein Baustein innerhalb eines Sicherheitskonzeptes für den Rechner. Mich würde jedenfalls der Gedanke schon beruhigen, dass, falls doch durch einen DAU-Fehler eine PIF auf der Festplatte abgelegt wird, diese dort inaktiv liegen bleibt. Immerhin erhöht das den Handlungsspielraum, den Mist wieder loszuwerden. Vorrausgesetzt, es wird bemerkt. :D

Auf meinem Rechner befinden sich nur *.pif-Dateien, die zu älteren DOS-Spielen gehören und mit diesen installiert wurden. Die Links zu den Spielen sind via Kompatibilitätsmodus direkte .lnk zu den .exe-Dateien. Also werde ich diesen Trick wohl gleich mal ausprobieren.

Und nein: ich klicke nicht auf jeden Mailanhang unbekannter Absender ... [​IMG]

Thor

5. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    "sondern als ein Baustein innerhalb eines Sicherheitskonzeptes"
    das ist aber höchstens ein Bauklötzchen, ich finde wir sollten auch noch mal an dieser Stelle über dein Zonealarm sprechen :D
    Ich habe auch nur ein pif Datei auf dem Rechner und die heißt MICROMACHINES.PIF, falls das Spiel jemandem noch was sagt.

P.S.
    Na super, jetzt funktionieren die erweiterten Textfunktionen schon wieder nicht. :rolleyes:

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

[OT-Modus=on]
    Multiphasenschild[​IMG] : ZA als Exoskelett + svc2kxp.cmd mit M$-Updates als Rückgrat :D

Ein bisschen Hirnschmalz ist auch noch vorhanden, na ja, ein klein wenig... :rolleyes:
    [OT-Modus=off]

Thor

7. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    das ist nicht das Multiphasenschild, das ist das Multiphrasenschild. :totlach:
    Ist nicht böse gemeint, aber diesem Kalauer konnte ich nicht widerstehen.
    :)

Grüße Jasager

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:totlach: !

Ach ja: es heißt "der" Schild! :D

:wink: bis der TO sich noch mal meldet...

;) Thor

9. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    Ups, hast recht, wußte ich nicht.
    Ja, ich höre schon virtuelles Modgehüstel. Hoffen wir mal das der TE noch Klarheit in die Situation bringt.

Grüße Jasager

10. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Nönö, es heißt schon "das Schild" - und das bekommt der TO für #20. :D

11. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ups, ich hatte den Beitrag 20 ganz übersehen, *Hebel auf
    Ontopic stell*

zu eins siehe hier
    zu zwei,
    wahrscheinlich nicht, daran siehst du das beim Betriebssystem warez keinen wirklichen Sinn machen, denn XP bekommst du ohne Patches nicht dicht gemacht, und wirst somit keine Freude an deinem System haben.

*Hebel zurück stell*

@Winnie The Pooh
    Das war ja jetzt ein Schildbürgerstreich.

Grüße Jasager

12. cst24

cst24 ROM

13. der_micha

der_micha Byte

hab mir jetzt endlich sp2 geholt. leider aber kann ich es nicht installieren, da ich mein win xp prof. von 'nem Kumpel bekommen hab...
    gibt es dafür einen trick?

14. NickNack

NickNack Megabyte

Klar. Legale Lizenz erwerben.

15. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page