1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

unerwünschte Werbung von PCWELT

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Mr.NoNick, Jun 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ all:

Auch ich hatte heute eine Mail des angeblichen stellvertretenden Chefredakteurs ( namentlich bekannt ) erhalten.

> Wolfgang Koser, immerhin als stellv. Chefredakteur zeichnend und damit auch juristisch verantwortlich

- zuvor hatte ich, seit 2002 nichts mit von der PC- Welt offereierten Downloads, incl, Weitergabe meiner e- mail - Addy zu tun;

- seit April letzten Jahres habe ich einen neuen Account incl. neuem Postfach, was mit der "Verhangenheit/ E- mail nichts zu tun hat; keine Weiterleitungen, etc.

Völlig neuer Rechner, dto. BS, Browser, e- mail - client
    >> nichts wurde übernommen, null komma null

Ergo:
    - der Verlag muß sich die Daten hier aus dem Forum holen, widerrechtlich, auch der Wolgang Koser, der mich und alle andere angeschrieben hatte.

- Die meisten gescheiten User lassen keinen html- code zu im client, so auch ich,
    - die meisten clicken auch nicht gerade irgendwo hin

- ich halte wenig davon, wie es hier einige geschrieben hatten, den "keine Daten weiter Verwenden" / Daten löschen, etc. Ansatz zu verfolen, so richtig aber erfolglos er sein mag.

Ich pers. verklage
    - die spammende Peron, oft im Absender mit vollem Namen angeführt
    - die redaktionell Verantwortlichen, auf allen Ebenen
    - die Verlags- Verantwortlichen für diesen Daten- Mißbrauch

auf allen Ebenen.

Zum Background:
    mag es sein, dass der Upload von den Betreibern verhindert wird?
    .txt und rtf gehen nicht... im upload....

kurz und fuffzig:
    Zitat taichi,
    Sehr geehrter Herr Koser , stellvertretender Chefredakteur der PC- Welt:

vorab:
    ich bin TV- Redakteur, seit gut zwanzig Jahren in leitender Funktion.

Aber auch User des PC- Welt - Forums.

Ihrem Verlag gegenüber habe ich
    - weder meine hiesige e- mail- Adresse mitgeteilt, die Forums- intern doch sei...
    - noch eine seitens Ihres Verlages Gewinnspiele, Software- Freischaltungs- Modi, bei denen die Angabe einer e- mail - Adresse erforderlich war, in Anspruch genommen.

In Konsequenz erfolgt für mich, auch untermauert durch zahlreiche Postst hier im Forum sinngemäß:

- Dass Ihr Verlag Daten- Missbrauch, entgegen der deutschen und europäischen, neulich auch aktualisierten und verschärften, nach EU- Richtlinien, fortgesetzt und damit absichtlich betreibt.

Ich werde Sie nicht bitten, via e- mail mir Abbitte zu leisten,

sondern Sie Persönlich als Absender und aber auch in der Eigenschaft als stellv. Chefredakteur auf allen relevanten Ebenen verklagen. Auch die darüber geordneten Ebenen.
    Darüber hinaus wird sich auch der Verlag, der diesen Datenmissbrauch letztendlich zu verantworten hat, sich bis zum Europäischen Gerichtshof verantworten müssen.

Ich darf annehmen, dass Sie alle Daten der betroffen User bis spätestens 21.07.2008 , mit maximal zwei Tagen Kulanz entfernen lassen können, incl. der juristisch relevanten Bestätigung, dass alle,

auch wenn von mir vermutet und zum Teil nachgewiesen, Ihrerseits weiter geleiteten Daten, ebenso gelöscht worden sind.

Hierzu bitte um persönlich adressierte, juristisch verbindliche Antwort an JEDEN betroffen User des PC- WELT- Forums und aber auch an alle die Kreise, die Ihrerseits unverlangt angeschrieben/ gespamt worden sind.

MfG
    taichi01

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

@ taichi01

Mit deinen Computerkenntnissen solltest du doch in der Lage sein, einen vernünftigen Spamfilter auf deinem Computer zu installieren.
    Oder wenn du ein richtiges Mailprogramm benutzen würdest, landen solche Mails automatisch im Spamordner.

3. @ndi

@ndi Megabyte

Hoffentlich ist dann endlich mal Ruhe mit diesen Spammails von der PCW Redaktion....

4. -humi-

-humi- Joker

ich habe den schrott bei der letzen Welle abgemeldet... wie kann es sein dass ich heute wieder eine mail von W.Koser im Postfach habe...

ich wär langsam mal über eine Stellungnahme der Redaktion erfreut, da ich langsam dazu tendiere rechtliche Schritte einzuleiten

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

@taichi01: Pick your battles wisely.
    Wenn du mit dem nötigen rechtlichen Hintergrundwissen dafür sorgen kannst, daß sich die PC-Welt / der IDG Verlag am Datenmissbrauch zu Werbezwecken die Finger verbennt, hast du dafür meine Unterstützung.

6. hans10

hans10 CD-R 80

... für die weitergabe von mailadressen gibt es schon gerichtsurteile.

payback hat für die weiterverwertung von mailadressen
    einen "dämpfer" bekommen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,566191,00.html
    bei der anmelung im pcw-foran hat man keine möglichkeit der
    "ausdrücklichen zustimmung ".
    hier ist die zustimmung schon vorgegeben.

Attached Files:

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das steht da aber noch nicht immer. Wüsste nicht, dass es zu Zeiten meiner Anmeldung einen solchen Text gegeben hätte.

8. hans10

hans10 CD-R 80

... ich kann mich an meine anmeldung auch nicht mehr erinnern.

selbst wenn es diesen text damals schon gegeben hat,
    die form der anmeldung müsste an aktuelle regelungen angepasst werden.

9. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Das wird sicher erst durch höchstrichterliche Entscheidung passieren! :eek:

10. hans10

hans10 CD-R 80

.. zählt der bgh nicht dazu?

11. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

>> BGH? Natürlich, aber kennst du schon den genauen Wortlaut des Urteils? Sicher sind da noch ein paar Hintertürchen offengeblieben! Die Juristen werden sie schon noch entdecken! :D

12. hans10

hans10 CD-R 80

... mann kann es ja nicht ausschließen,
    ich kann mir es nicht vorstellen,
    dass der bgh zu diesem thema widersprüchliche urteile fällen wird.

13. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Eben, aber wenn Herr Koser in allen Instanzen verlieren möchte... hab ich kein Problem mit.

14. neo

neo Halbes Gigabyte

@taich01: :spitze:
    Kanns mir nicht leisten, würd aber sofort mitmachen!

15. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ Hnas2:
    Es ist die erste Spam seit Jahren, die mein Thunderbird 2.0 von sich gegeben hat :)

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich kriege das Zeug auch immer, nachdem ich an einem neuen Gewinnspiel teilgenommen habe.
    Danach wird sich ausgetragen, aber dann folgt ja auch wieder das nächste Gewinnspiel, wo man die Teilnahmebedingungen ab nicken muss. Fazit: nicht mehr an Gewinnspielen teilnehmen und den anderen die Gewinne gönnen. :)
    Wer Gewinnspiele anbietet, macht auch die Teilnahmebedingungen. Wenn einem die nicht schmecken, sollte man da nicht mitmachen.

Ich hoffe doch sehr, dass Jasager zwischen Forum und dem Kommerz unterscheidet, der das Forum ermöglicht.
    Irgendwie muss das Geld herangeschafft werden, wenn die Mitglieder nicht zahlen wollen.
    Und da ist der Knackpunkt: Einerseits kostenlos, Leistungen beziehen wollen, andererseits keine Gegenleistung dafür aufbringen wollen.

17. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Es bekommen ja offensichtlich auch Mitglieder, welche nicht an Gewinnspielen teilnehmen, diese Spam-Mails. Darauf, dass ich für das Nutzen des Forums mit meinen Daten zu zahlen habe wurde ich auch nicht bei der Anmeldung hingewiesen. Zumal wir hier ja durchaus eine Gegenleistung erbringen: Durch den hier gebotenen Support werden ständig Personen auf die Seiten der PCW gezogen, wo sie fleißig für Page Impressions und somit höhere Werbeeinnahmen sorgen.

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Irgendwie habe ich da ein dickes Fell und rege mich darüber nicht auf. Eine Mail pro Monat ist für mich kein Ernstfall. Wie ist das nochmal mit dem Geldverdienen? Das geht ja wohl nur, wenn auch ein paar Leute kostenpflichtige Angebote nutzen. Nur sollen das immer die anderen sein und man selbst sollte davon bitteschön verschont bleiben. :rolleyes:

19. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Es geht hier nicht darum, dass ich die Mails bekomme. Die gehen in den Spamordner und gut ist. Es geht darum, dass ich die Mails bekomme, ohne gefragt worden zu sein oder dem sonstwie zugestimmt zu haben. Das ist nunmal per definitionem Spam. Und Spam zu versenden ist in Deutschland nicht erlaubt. Wenn IDG/PCW zusätzlich mit uns Geld verdienen will ist das okay. Aber dann bitte nur innerhalb der Grenzen, die das Wettbewerbsrecht und der Datenschutz erlauben.

20. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:dafür:

Die Mails, die ich erhielt, liefen über die Forumsadresse, die für Gewinnspiele ist eine andere. Ich habe niemals zugestimmt, dass Werbung über den Forumsaccount kommen darf. Die Häkchen diesbezüglich in meinem Profil sind eindeutig.

Kann man sich zukünftig darauf verlassen, dass die Absprachen eingehalten werden? :grübel:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page