1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

unerwünschte Zeilenumbrüche (MSO XP / 2k3)

Discussion in 'Office-Programme' started by No Aloha, May 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Hallo zusammen,

ich versuche einem Text eine große Zahl überflüssiger Zeilenumbrüche zu entfernen. In der MSO Hilfe war nur zu finden, wie ich einen Zeilenumbruch durchführe.

Auch Google war nicht sehr hilfreich. Dort fand ich nur den Tip, es per "Suchen/Ersetzen" zu versuchen. Diese Idee hatte ich aber selbst schon erfolglos ausprobiert.

Selbstverständlich habe ich auch die Forumsuche benutzt, aber nichts brauchbares zu diesem Thema aufgefunden.
    Die MSO Funktion "Autoformat" arbeitet in dieser Hinsicht leider nur halbherzig, d.h. läßt nur ca. 50% der Umbrüche verschwinden.

Ich hatte dann noch die Idee, den Text in den Editor zu kopieren und von dort zurück in Word. Die Zeilenumbrüche waren aber anschließend noch da. Selbst wenn es funktionierte, hätte ich hinterher ja sämtliche Textformatierung wieder manuell zu restaurieren, das ist also unpraktikabel.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

2. Betty2004

Betty2004 Byte

mit Suchen - Ersetzen müsste das doch gehen. Lasse dir mal über Extras - Optionen - Ansicht - alle nicht druckbaren Zeichen anzeigen - evtl. sind es ja manuelle Zeilenwechsel.

Gruß Betty

3. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Ich denke, das sind manuelle Umbrüche, zumindest dieses typische Zeichen steht am Ende der Zeilen. Angeblich werden aber keine manuellen Zeilenumbrüche im Text gefunden, beim "Suchen/Ersetzen".

Edit:
    Habe gerade bemerkt, daß manuelle Zeilenumbrüche ein anderes Zeichen ist. Ich kann das aber nicht im Suchen Dialog reproduzieren.
    Was ich also ersetzen möchte ist der Standard Zeilenumbruch per "Enter" Taste und nicht der "Shift"+"Enter" Zeilenumbruch.

Edit 2:
    Habe gefunden, was ich brauche. Das gesuchte Wort heißt "Absatzmarke" :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page