1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unformat?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by 2TT, Jan 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Hallo,

letzten Tage konnte ich plötzlich auf meiner Festplatte mit allen Sicherungen nicht mehr zugreifen. Es wurde immer angezeigt, dass ich die Festplatte formatieren müsste.
    Also benutzte ich die Suchfunktion. Versucht habe ich die Festplatte mit TestDisk 6.12 zu reanimieren. Leider ohne Erfolg.
    Nach weiteren testen entschloss ich mich dann die Festplatte zu formatieren. (schnelles Formatieren)
    Danach habe ich mit dem Wiederherstellungsprogramm Recuva versucht die Festplatte auf eine andere wiederherzustellen. Das hat auch soweit geklappt. Mir fehlt nur jegliche Ordnerstruktur.
    Jetzt meine Frage:
    Da ich die FP nur schnell gelöscht habe werden die Daten ja nicht wirklich gelöscht. Nur die Zuordnung fehlt.
    -Gibt es ein Programm womit die Zuordnung wieder aufbauen kann?
    -Oder gibt es ein Unformatprogramm?
    -Oder kennt jemand ein besseres Wiederherstellungsprogramm?
    Über kreative Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Meine kreativste Antwort ist auch gleich eine Frage.

Ist Google kaputt?

Gib doch mal "unformat" bei Google ein.

3. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Danke für die kreative Antwort:aua::aua::aua:. Hättest Du Dir sparen können. Vielleicht sollte man das Board schließen. Hatte schon gegooglet. Haste nicht alles gelesen?
    Möchte nicht zig sachen ausprobieren. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit diversen Programmen und kann mir einen Tip geben.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde es erst einmal mit einem professionellen Datenrettungstool probieren - z.b. EasyRecovery von Ontrack. Dieses kann z.B. im "RAW-Modus" auch Dateien ohne jegliche Dateisystemstruktur wiederherstellen. In wie weit dieses dann manuell nachbearbeitet werden muss, ist von Fall zu Fall verschieden.

5. 2TT

2TT Halbes Megabyte

habe mir EasyRecovery gekauft. Leider erkennt das Programm keine Daten bei der Festplattenwiederherstellung.
    Werde es noch einemal mit der Freewarelösung versuche. Das erkannte mit Tiefenscan viele Dateien. Leider ohne Baumstruktur.
    Danach werden ich es noch einmal mit EasyRecovery im Raw Modus versuchen.

6. MikelF

MikelF ROM

Also ich würde nochmal mit testdisk ran gehen... gelingt es die Partition zu finden?
    Dann gibt es evtl. die "undelete" Funktion.
    Wenn die Neuformatierung mit dem gleichen Filesystem durchgeführt wurde, könnte es mit den Ordnern und Dateien noch klappen.
    Ich selbst hatte von NTFS auf FAT32 neu formatiert und sehr viele Dateien wieder gefunden, leider komplett ohne Namen, die waren futsch und wurden zufällig eindeutig neu generiert, was auf sehr viel Arbeit hinausläuft...

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn es nur die Sicherungen waren, wo ist das Problem?
    Sichere die Original-Daten einfach erneut, ggf. auf eine neue Festplatte, falls die bisherige ein Problem hat.

8. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Oh ne.Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry.
    Hatte mehrere kleinere externe Festplatten. Die Daten habe ich alle auf eine Festplatte gespeichet. Diese wollte ich nun sortieren und dann af eine 2. Festplatte spiegeln. Habe die kleinen dann formatiert:aua::aua::aua:.
    Naja passiert und zu spät. Zur Zeit versuche ich nochmals die Daten mit Piriform Recuva wiederherzustellen. Da habe ich auch die Option die Ordnerstruktur wieder herzustellen. Danach werde ich es noch einmal mit testdisk versuchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page