1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ungesicherte WLANs in der Nachbarschaft

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Scasi, Jan 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:wink:

Ist Euch sicher auch schon mal passiert, dass Ihr auf ungesicherte WLANs bei Nachbarn gestoßen seid - was macht man in so einem Fall:

[ ] nichts
    [ ] Nachbarn kontaktieren und freundlich drauf hinweisen
    [ ] beliebigen Unsinn, damit sie es vielleicht irgendwann mal merken
    [ ] Sonstiges (bitte mit Erläuterung!)

und ja, ich weiß genau, wo welches WLAN hingehört und habe problemlos vollen Zugriff! :cool:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ich wohne in einer Großstadt u. habe vor etl. Jahren noch diverse ungesicherte SSID in der Nachbarschaft gefunden. Aber heute nicht mehr. Die Leute sind klüger geworden.
    Und wenn doch, was sollte man machen?
    Vor dem Haus stehend kann ich nicht unmittelbar den jeweiligen Betreiber ausfindig machen außer mich durchklingeln? Man stelle sich das bei einem Hochhaus mal vor.
    Jadoch, man könnte Flyer einwerfen, Plakat an die Haustür pappen unso....:rolleyes:
    Und andere Methoden durch Daten-Monitoring u. Auswertung bis hin zur Ermittlung des Mailaccounts, bloß um dem blöden Nachbarn eine freundliche Mail zu senden? Das wäre definitiv eine strafbare Handlung.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

[X] Nachbarn kontaktieren und freundlich drauf hinweisen

Das kann man machen, wenn man in einem Kaff wohnt, wo jeder jeden kennt.
    Aber gerade da gibt es kein ungesichertes WLAN, weil eben jeder jeden kennt. ;)

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wird schon seinen Grund haben, warum die Leute das machen.

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Oder wahrscheinlich auch nur Unkenntnis, bzw. falsche Konfiguration im Router:confused:

Snake

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Könnte sich schwierig gestalten, wenn sich in der Nachbarschaft 20 oder mehr WLAN-Zugänge tummeln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page