1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ungewöhnliche RAM-Anzeige

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by KalleMalle, Aug 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KalleMalle

KalleMalle Byte

Hallo!

Mein System ist laut Hersteller mit 4GB RAM ausgerüstet. Wenn ich unter Systemsteuerung ---> System aufrufe, wird mir aber ein Arbeitsspeicher von 2,87GB abgezeigt. Nehme ich einen (von den zwei) Speicherriegel raus, bekomme ich eine Anzeige von 1,75GB?! Bei zwei anderen Speichermodulen bekomme ich genau die gleiche Anzeige. Also dürfte es nicht an den Speichermodulen liegen. Wo liegt da eurer Meinung nach der Fehler? Auch everest zeigt mir nur 2675MB vorhandenen RAM an.

Mein System:

MSI K9N2G Neo
    AMD Phenom X4 9950
    4GB RAM (sollten es sein)
    Windows XP
    Geforce 8600GT

MFG KalleMalle

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Bei XP können eh nur 3.5GB RAM adressiert werden. 2*1,75GB=3,5GB. Bei 64bit-System kann 4GB und mehr verwaltet werden.
    Was zeigt denn das BIOS an?

3. KalleMalle

KalleMalle Byte

Das BIOS zeigt 4GB RAM als physikalischen Speicher an.

MFG

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es ist sehr vom Mainboard abhängig, wenn man ein 32bit Betriebssystem hat mit 4GB RAM, da für die Schnittstellen die Adressräume vom RAM Speicher abzogen werden, sowie einen Teil des Speichers Deiner Grafikkarte. Grundsätzlich bei billigeren Boards hat es tiefere Löcher als bei den teureren.

5. KalleMalle

KalleMalle Byte

Würde für mich also nur ein Umstieg auf XP 64bit Version helfen oder eben Windows Vista?

MFG KalleMalle

6. neo

neo Halbes Gigabyte

64Bit ist das Zauberwort. Auch bei Vista.
    Aber ob es sinnvoll ist, wegen 512MB mehr RAM bei Everest gleich wieder 1GB an ein aufgeblasenes OS zu verschwenden..

7. KalleMalle

KalleMalle Byte

Die Frage ist eher, wenn ich hier von den ganzen 64bit-Treiberproblemen lese, ob es aus dieser Sicht sinnvoll ist, eine 64bit Version sich zuzulegen. Denn wenn die Hälfte der Hardware wie Drucker oder Diascanner dan nicht mehr gehen, nützt es einem wenig. Das eine GB könnt ich verschmerzen, da ich 4 Speicherriegel a 2GB vorrätig hätte, also dann 8GB mit einem 64bit-System zur Verfügung stehen würden.

MFG Kalle Malle

Last edited: Aug 30, 2008
  8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Deine Onboard-Grafik ist scheinbar noch aktiv und verbraucht 256MB - ab ins Bios und deaktiveren, denn Du hast ja eh eine extra Karte.
    Die vollen 4GB werden es zwar trotzdem nicht, aber bevor Du Dich mit einem 64bit-Windows rumplagst, würde ich lieber auf die paar MB verzichten.

9. KalleMalle

KalleMalle Byte

Danke! Da hätte ich auch selber drauf kommen können, da ich letztens bemerkt habe, daß der onBoard-Grafichipkühler ordentlich Temperatur hatte, obwohl ich ja über eine externe Grafikkarte verfüge. Anfängerfehler.... :-)

MfG KalleMalle

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Boards, die ich so kenne, hatten keinen extra Grafikchip, die Funktionen sind einfach mit im Chipsatz des Boards integriert. Und der Chipsatz ist heutzutage auch oft nur noch ein Chip.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page