1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ungewöhnliches Problem bei meinem Notebook

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by xBatistax, Jan 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xBatistax

xBatistax Byte

Hallo Leute,
    ich besitze ein Asus A6T AP-005H Notebook (Turion 64 X2 1,6; 1024MB Ram, 100Gb Hdd, WinXP Pro).
    Ich benutzte heute ein Programm von einer CD (ein Sprachprogramm, welches unter Vollbild läuft) und ein Bekannter schrieb mich per Trillian an.
    Nachdem ich einmal geantwortet hatte und wieder anhand von "alt+tab" das Fenster wechseln wollte, wurde der Bildschirm komplett schwarz.
    Ich versuchte alle Tastenkommandos, um irgendetwas zu verändern, aber es half alles nichts, sodass ich das Notebook manuell via 5-Sekundenknopfdruck ausmachen und neustarten musste.
    Beim Neustart gab er mir dann das Menü zur Auswahl des Sicheren Modus oder normal Starten.
    Zunächst wählte ich "normal starten", da ich eigtl. keine weiteren Probleme erwartete.
    Leider startete das Notebook nach kurzem Laden von WinXP und ganz kurzem Bluescreen neu und stelle mich erneut vor die Wahl.
    Diesmal ging ich via Abgesicherten Modus hinein. Alles kein Problem.
    Ich führte Scandisk aus, mit mäßigem Erfolg, da der 2. Schritt ("cheking indexes") nicht ausgeführt wird, sondern das Fenster zugeht.
    Also beraumte ich eine Systemprüfung zum nächsten Neustart an.
    Als ich jetzt neustartete passierte etwas sehr Ungewöhnliches, denn statt des erwarteten Asus-Logos zum Start passierte zunächst nichts.
    Stattdessen begann der Bildschirm sich von rechts her flächenweise ohne spezielles Muster in Weiß-Grau zu verfärben, bis schließlich der gesamte Bildschirm Weiß mit ein paar grünen und blauen Pixeln ist.
    Dann verschiebt sich das Ganze erneut und wird wieder schwarz.
    Es sieht quasi aus, wie ein hochwertiges Grafikprogramm oder ein Menu eines neuen PC-Spiels, aber das passiert, sobald ich die Starttaste gedrückt habe.
    Währrenddessen rechnet der PC auch fleißig, aber nach etwa 2-3 Minuten startet er automatisch neu.

Ich bin nun wirklich verzweifelt, weil ich absolut nicht weiß, was es damit auf sich hat und vor allem, wie ich meine Daten erst einmal sichern kann.
    Dummerweise beginnt morgen meine Prüfungszeit und alle meine wichtigen Dokumente befinden sich auf diesem Notebook
    Ich wäre euch allen wirklich äußerst verbunden, wenn ihr mir Tipps zur Behebung geben könntet!?
    Vielen Dank,

Flo

2. xBatistax

xBatistax Byte

Ich weiß ja, dass das ein unkonventionelles Problem is, aber weiß denn wirklich niemand was darüber? ;)

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

falls das noch geht, starte im abgesicherten Modus, schalte den automatischen Neustart ab, dann normal starten und Bluescreen vorlesen ...

4. xBatistax

xBatistax Byte

Das Problem ist ja, dass dieses Spektakel von Anfang an losgeht. D.h. ich kann noch nicht einmal mehr ins Bios, da der Startscreen nicht kommt, sondern nur dieses Farbspiel..

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du mal einen ext. Monitor angeschlossen?

6. xBatistax

xBatistax Byte

Jo, jetzt gerade... das war ein simpler, aber guter Tipp. Denn da kommt alles soweit, nur nach dem WinXP Ladescreen kommt erst ein Black und dann ein Bluescreen, der leider zu schnell wieder verschwindet, als dass ich die message da genau lesen könnte. Das einzige, was ich schnell erblicken konnte, war der filename "nv4_mini.sys" oder so.

Mich bringt das ganze jetzt zu dem schluss, dass etwas mit meiner GraKa nicht stimmt?! Richtig?

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

liegt nahe - goto #3 ... :D

8. xBatistax

xBatistax Byte

goto #3 ?? ^^

Stellt sich nur die Frage, ob das nun ein Software also Treiberproblem oder ein Hardwareprob ist.
    Das komische ist ja, dass er selbst mit externem Monitor nicht alles richtig anzeigt, das WinXP Logo sieht ***** aus, hat z.T. ein paar farblich falsche Kratzer, das Auswahlmenu "Abgesicherter Modus" hat überall Lücken in der Schrift und wenn ich im Abgesicherten Modus starten will, kommen ebenfalls lückenhafte Ausführungen, die an einem bestimmten Punkt halt machen...
    Liegt das jetzt nur an der Grafiktreiberdatei "nv4_mini.sys" oder ist das Hardwarebedingt?
    Wie könnte ich diese im ersten Fall aber wieder herstellen, wenn ich gar nicht in Windows hereinkomme?!

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich denke, Du hast zwei unterschiedliche Probleme, die aber auch zusammenhängen können: eine Hardware-Komponente (Grafikchip oder MoBo) macht gerade die Grätsche und der Grafiktreiber arbeitet nicht mehr korrekt oder wird nicht korrekt geladen - solltest Deine Daten sichern/kopieren, solange Du noch irgendwie Zugriff hast ...

:wink: vergiss "goto #3" :D

10. xBatistax

xBatistax Byte

naja, den einzigen zugriff, den ich habe, ist ja eh festplatte raus, woanders rein und daten rüber, oder?
    Bloß brauch ich von Notebook auf normal-IDE nicht nen adapter? Hatte das vorhin schon probiert und da fiel mir auf, dass das IDE kabel am rechner zu groß für die HDD war..

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du kannst ja mal im abgesicherten Modus den Grafik-Treiber deinstallieren - wenn die Kiste dann das OS läd, kannst Du doch brennen, auf USB kopieren oder sowas - ansonsten diesen besorgen - gibt's auch im Laden um die Ecke ... ;)

12. xBatistax

xBatistax Byte

Das Problem ist, dass er beim Abgesicherten Modus ja auch nicht weit kommt und da irgendwann abstürzt... aber danke für den link! :)

13. Lust

Lust Byte

Ja, genau, du brauchst einen Adapter 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll. Es gibt auch Adapter (Z. B, bei Pearl, Reichelt)die dann direkt einen USB-Chip haben und du kannst die Platte als USB-Laufwerk anklemmen.
    Weiterhin würde ich dann mal eine Live-CD (Knoppix, BartPE pp.) ins CD-Laufwerk einlegen und damit starten. Sollte dann die Fehler auch auftreten , liegt ein Hardwareproblem vor. Ansonsten eine Systemwiederherstellung (nach der Datensicherung) durchführen, um einen etwas älteren Systemzustand von Windows wiederherzustellen (müsste dann auch beim booten - Drücken der F8-Taste eine Menüpunkt -letzte als Funktionierende bekannte Konfiguration (oder so ähnlich) - vorhanden sein. Diesen mal auswählen und schauen ob es funktioniert.

14. Iwan

Iwan Kbyte

Oder Du deinstallierst den mit dem DriverCleaner

Sehe gerade Shareware, den gab es bis vor Kurzem noch als Freeware . . .

15. xBatistax

xBatistax Byte

Kann ich DriverCleaner ohne Windows laufen lassen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page