1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ungewollter Reboot

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by holzoepfael, Jul 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi all

Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik getroffen für mein Problem:
    Ich habe mir das Game FarCry zugelegt. Nun spiele ich das 5 Minuten, und dann habe ich einen schwarzen Bildschirm. Der Bildschirm scheint kein Signal mehr zu haben, da das Signallämpchen am blinken ist. Dann startet er neu. Ich habe in der Ereignisanzeige weder eine Warnung noch einen Fehler. Mit dem Tool Asus Probe habe ich die Temperatur der CPU überwacht: Steigt beim Gamen von 52 auf 54° Grad - also noch im grünen Bereich. Asus Probe gibt mir auch noch Daten zur Voltage, dort gibt es aber nur minime Änderungen, während dem Gamen sinkt die Spannung um -0.01 bis -0.01...
    Achja und als ich es zum ersten Mal spielte, ging es noch ca. 4 Stunden bis zum genannten Problem...

Mein PC:
    AMD Athlon 64 3500+ "Newcastle" (130nm), 2200MHz, 200MHz FSB, Sockel
    939, Boxed 64 Bit, 512kB L2 Cache
    ASUS A8V Deluxe Via K8T800PRO Socket 939 UDMA133 SATA-RAID Gigabit-LAN
    2 x Maxtor DIAMONDMAX PLUS 9 80GB SATA 3.5"LP 9.4ms 7200rpm 8MB 150MB/s
    (6Y080M0)
    Kingston 1GB DDR PC400 CL2.5 - (Kit of 2x 512MB)
    PP U/2100 GF6800 - GF6800, 128MB 2.8ns DDR, AGP 8X, TV-Out, 2x VGA / 1x -> Hab neuen Kühler: Zalman VF700-AlCu
    Toshiba DVD-ROM 16x/48x - IDE Bulk
    Nec DVD-Brenner 1030A
    Hec - 350 Watt Netzteil

Hoffe jemand kann mir helfen...

Mfg holzoepfael

2. Nestea

Nestea Byte

Schau doch mal unter
    win + pause> erweiterte einstellungen> Neustart und wiederherstellen (oder so ähnlich)

Eine Option mit neu starten, muss weggehackt werden.

Ist der PC Eigenmarke?

3. Also das habe ich bereits gemacht, ändert an der ganzen Sache nichts..
    Heisst Eigenmarke selber zusammengestellt und gebaut? Wenn ja, dann ja ;)

4. Nestea

Nestea Byte

Ka. wann aber irgendwann und irgendwo, habe ich darüber gelesen, dass es an Hintergrundprogrammen liegt, dass ein Spiel abstürzt oder auch das System dazu bringt, dass es neu startet. Als Beispiel wurde soweit ich mich erinnern kann, Far Cry genannt. Oder vllt. auch nur bei diesem Spiel. Gib mal an was alles läuft.
    Hoffentlich nicht Norton...

Hast du deine "Services" optimiert?

5. Nein es läuft kein Norton....
    Services optimiert ?
    Also bei mir läuft:
    Sygate Personal Firewall und AntiVir nonstop..
    aber meinst du jetzt die ganze liste, die man im Task Manager findet?

6. Nestea

Nestea Byte

Nein ehrlich gesagt nicht. Aber wenn du willst kannst du sie auflisten.

Mit "Services" meinte ich Dienste. Mir ist das deutsche Wort zu diesem Zeitpunkt nicht eingefallen :D

7. Also ich habe jetzt einen Speicherriegel entfernt udn farcry eine studne lang problemlos spielen koennen. aber den test von prime95, geht noch immer nach wenigen minuten mit einem fatal error zu ende ??!!
    werde jetzt noch den anderen riegel einzeln testen...

8. Nestea

Nestea Byte

Achja vergessen zu fragen.
    Overclockst du?

9. Nein, dafür habe ich zu wenig Ahnung auf diesem gebiet...

10. Morrison

Morrison Byte

Hmm, vielleicht liegts ja am Netzteil!?

Das das Ding zu wenig Leistung bringt..weil ich denk mal der Prozzi, Grafikkarte und die Laufwerke ziehen ganz gut..versuch mal überflüssige Laufwerke abzuklemmen.

Hat die GraKa extra Stromversorgung?

11. Nein, Graka hat keien extra Stromzufuhr, aber denke nicht, dass es am netzteil liegt, da:
    "Also ich habe jetzt einen Speicherriegel entfernt udn farcry eine studne lang problemlos spielen koennen. aber den test von prime95, geht noch immer nach wenigen minuten mit einem fatal error zu ende ??!!
    werde jetzt noch den anderen riegel einzeln testen..."

Oder ?

12. Habe jetzt den Memtest bei dem einen Speicherriegel (mit welchem ich jetzt erfolgreich paar Stunden Farcry gezockt habe) durchgeführt.
    Nach 2 Stunden kam der erste fehler, nach 7 Stunden der 2 und nach 8 Stunden musste ich den PC abstellen, da ich den PC nicht über Nacht laufen lassen kann atm...
    Das Stand alles in Memtest:
    Nach 2 Stunden:
    Test Number: 7
    Pass: 9
    Failing Adress: 00008049138 - 128.5MB
    Good: ed54d6af
    Bad: cd54d6af
    Err-Bits: 20000000
    Count: 1

Nach 7 Stunden:
    Test Number: 7
    Pass: 34
    Failing Adress: 0001006a018 - 256.6MB
    Good: 6d39e0f0
    Bad: 4d39e0f0
    Err-Bits: 20000000
    Count: 1

Jetzt weiss ich im Moment nicht, was ich damit anfangen soll. Bzw. was sagt dies jetzt aus. Ist dieser Speicherriegel defekt, so dass hier das Problem für meine Reboots liegt?

Mfg holzoepfael

13. Ich glaube das problem ist "gelöst". Hatte endlich Zeit, auch noch den zweiten Ramriegel mit Memtest zu testen. Dieser hatte nach 10 Stunden noch keinen Fehler gemacht - nicht wie der andere. Seither läuft das System stabil, habe weder Kernel_Data_Inpage_Error / Kernel_Stack_Inpage_Error Bluescreens mehr. Auch Primetest bricht nicht nach wenigen Minuten mit einem Fatal Error zusammen...

Mit freundlichen Grüssen, holzoepfael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page