1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ungleichmäßiger Arbeitsspeicher......

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Demonfighter, Nov 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

Also ich hab folgendes System:

Motherboard: P965 MSI NEO
    CPU: E6600
    Graka: Geforce 88gts 320 mb
    Arbeitsspeicher: vorher (2x1gb) jetzt (4x1gb) mit einen Speichertakt von 800 mhz.
    Windows Xp 32 bit.

Da liegt jetzt auch mein Problem habe eben meine 2 neuen Riegel eingebaut und habe mal nachgeschaut wieviel windows nun erkennt (ich weiß das die 32 bit version von xp nur max 3,33 gb oder so erkennen kann).

Bei meinen Kollegen, der hat genau dasselbe System, erkennt der Rechner (rechtsklick Arbeitsplatz) 3,25 gb und bei mir nur 3,00 gb.

Wisst ihr vllt. woran das liegt?

Schon mal thx für Antworten

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Zum einen wie du die neuen Riegel gesteckt hast und an anderer Hardware wie zb. Soundkarte usw...

Gruß kingjon

3. Wie meinst du das mit anders gesteckt? Ich hab das genauso gesteckt wie er, der Unterschied ist der das ich eine Xtreme Gamer Edition von Creative habe und er eine Xtreme Audio von Creative.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Entsprechend der Anleitung des Mobo um Dualchannel nutzen zu können!
    Meist farblich gekenzeichnet. Die Neuen in einer Farbe, ansonsten läuft Dualchannel nicht- wenn nicht farblich dann nach Anleitung!

Gruß kingjon

5. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

wenn er genau das gleiche system hat(auch gleiche graka), dann könnte es sein das die soundkarte eigenen Ram oder etwas in der richtung hat, nämlich genau 250MB mehr als die deines Kollegen. Windows adressiert eben nur 4GB an RAM insgesamt, also auch den GraKa-RAM, den CPU-Cache und diese ganzen Sachen. wenn die soundkarte also der einzige unterschied ist, geht der ram dort "verloren".
    @kingjon:das hat mit DualChannel rein garnichts zu tun. ^^

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hatte ich ja bereits in meinem ersten Beitrag gesagt!

Trotzdem ist es wichtig die Steckplätze zu beachten um den Dualchannel Modus zu gewährleisten.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page