1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ungültige Partitionstabelle ?! Jetzt hängt alles

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Walter Heinrich, Feb 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.
    Wenn man bei einem Desktop PC irgendein Problem mit Partitionen hat, kann man, wenn einfach nichts mehr geht, die Install Diskette einlegen, mit der ich nicht nur Formatieren, sondern auch Partionieren kann.
    Was macht man aber, wenn man das auf einem Notebook ohne Diskettenlaufwerk hat, und da mal nicht eben ein Diskettenlaufwerk anschließen kann?

Folgendes Problem zur Erklärung:
    Notebook zeigte eine harmlose Störung beim Anlegen von neuen Ordnern. Ständig wollte beim Drücken der rechten Maustaste das ATI Control Center irgendwas installieren. Irgendwas ging dabei immer schief und ich kam aus der Endlosschleife nicht raus.
    Also wollte ich einfach mein vorhandenes Image der Festplatte C: zurückschreiben, um den alten Zustand wieder her zustellen. Dann meldete mir das System, das mein Image defekt sei.
    Das war mir dann egal. Ich beschloss dann einfach die dem Notebook beiliegende Recover CD zu nutzen, um den Werkszustand wieder herzustellen.

In der Zwischenzeit hatte ich aber aus der einen 120 GB Festplatte drei Partitionen gemacht, weil mir das übersichtlicher ist. Und nun hatte die Recover Routine wohl Probleme mit diesem Zustand. Es gab nämlich nun keine Festplatte C: mehr, sondern nur eine 50G Partition, die nicht zugeordnet war und die zwei weiteren NTFS Partitionen. Ich habe dann eine neue Partition formatieren lassen. Alles sah auch sehr gut aus. Nach Ende der Prozedur zeigte mir das Setup meine drei bekannten NTFS Partitionen.
    Ich startete also nun die WIN XP Installation.
    Das Proggi sortierte sich und nötige Daten, ich wurde gefragt, wohin das Betriebssystem soll und dann.....nach dem Zustammenstellen von Daten der Hardware ging das selbe immer und immer wieder von vorne los.
    Ich bekomme eine Endlosschleife und WIN XP wird nicht installiert.
    Ohne die Recover CD im laufwerk erhalte ich beim Booten nur eine weisse Meldung auf schwarzem Grund:
    Ungültige Partitionstabelle.
    Wie kriege ich nun ein Betriebssystem auf meinen Rechner?
    Wie kriege ich eine gültige Partitionstabelle?

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. Danke für den Tipp.
    Ich habe aber mächtig Respekt vor dem was ich da lese.
    Die Software muss man runterladen und dann ...?
    Installieren geht ja nicht, weil der Rechner wegen der ungültigen Partitionstabelle nicht bootet.
    Oder sind das dann alles Befehle über den DOS Modus?
    Da frage ich mich eh, wie ich da rein komme beim Booten. Früher war das mal F8 oder F4 oder sowas. Das geht aber auch nicht.
    Ich komme nur ins Bios mit F2. Das hilft wenig.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Walter Heinrich

Kann es sein dass du dich etwas verlaufen hast?

:schieb:

5. Ich verstehe die Frage nicht. Mittlerweile habe ich den angegeben Link bzw. den Inhalt studiert.
    Wenn ich mir das Proggi nun besorge und das auf eine CD brenne (was erstmal einen anderen entsprechenden PC voraussetzt, was dieser hier nicht ist) ist dann diese CD mit dem TestDisk bootfähig? Denn nur so würde das Programm ja laufen können.
    Ich habe sowas noch nie benutzt.

Edit:...verlaufen? Ah..falsches Unterforum verwendet? Sorry. Die Auswahl ist riesig. Für mich war das Hardware.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, ich meinte damit dass du in einem anderen (alten) Thread geantwortet hast, obwohl dein Problem doch hier behandelt wrd.

Ja.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page