1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ungültige Partitionstabelle

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by wossi!, Dec 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wossi!

wossi! Byte

Hab heute mein XP platt gemacht, weil sich mal wieder ne Menge Schrott angesammelt hatte.
    Also Recovery CD rein und gestartet. Bin dann den Anweisungen gefolgt.
    Ich hab dabei gesehen, daß da noch ne alte versteckte Partition von einem Datensicherungsprogramm, welches ich schon lange nicht mehr nutze, zu sehen ist. Ok denk ich, brauchste ja nicht mehr und lösch die Partition.
    Nach dem ich die Rec. CD rausgenommen hatte, kam beim booten dann die Meldung: ungültige Partitionstabelle.
    Ich hab schon versucht mit der Reparaturkonsole und den Befehlen : fixmbr und fixboot was zu machen, kam aber nicht wieter.
    Kann mir jemand helfen die Partitionstabelle wieder zu reparieren oder neu zu schreiben.
    Suche in alten Themen konnten mir nicht helfen.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist doch eigentlich ganz einfach: Während der Installationsvorbereitung werden alle vorhandenen Partitionen gelöscht und dann eine für die Systeminstallation neu erstellt.
    Danach kann die Installation losgehen.

3. wossi!

wossi! Byte

So einfach scheint es nicht zu sein.
    Ich komme beim booten nicht über die Meldung :
    "ungültige Partitionstabelle" hinaus.
    Wenn eine neue Partition angelegt worden wäre, warum greift dann das System nicht darauf zu?

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Vielleicht musst sie in der Datenträgerverwaltung erst als Logisches Laufwerk erstellen.

Last edited: Dec 26, 2009
  5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ist auch klar, weil eine der Partitionen versteckt war. Die Parameter passen nicht mehr.
    Mit was für einer Software hast du an den Partitionen denn rumhantiert?

6. wossi!

wossi! Byte

Wie komme ich jetzt in die Datenträgerverwaltung ohne daß der Rechner bootet ?

7. wossi!

wossi! Byte

Tja was für ne Software?
    Ich hatte mal vor ca. 2-3 Jahren in der PC Welt so eine Datensicherungssofte als Freeware gefunden und auf Grund von guten Bewertungen dann auch installiert. Aber wie die hieß weiß ich nicht mehr.
    Wenn die Parameter nicht mehr stimmen, wie kann man diese wieder richten ?

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wennst im Abgesicherten Modus auch nicht rein kommst,
    würd ich wieder von vorne anfangen und bei dem Abschnitt wo es ums einstellen der Partitionen geht genau aufpassen,Anzahl der Partitionen erstellen,alle löschen,System auf C installieren und die anderen nachher in der Datenträgerverwaltung erstellen.

9. wossi!

wossi! Byte

Im Moment sind auch lt. Bootloader 2 Partitionen (C und D) auf der Festplatte. Du meinst also D löschen, so daß nur noch eine (C) übrig bleibt.
    Und dann auf C installieren. Dann in der Systemverwaltung die 2. Partition neu erstellen. Oder auch mit Partition Magic.
    Mh, müßte gehen. Ich probiers mal.
    Wenn es nicht klappt, kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen. Oder ?

10. mike_kilo

Die defekte Partitionstabelle zu korrigieren, verlangt schon Fachwissen und muss über einen speziellen Editor erfolgen. Das geschieht extern von einer Boot-CD mit speziellen Tools.
    Am besten fängst du von vorne an. Daten sind ja gesichert....
    Platte platt machen, und neue Partitionen anlegen.

11. wossi!

wossi! Byte

Ich dacht schon, daß es nicht so ohne weiteres möglich ist die Partitionstabelle zu reparieren.
    Meine Daten hab ich extern gesichert, da kann nichts passieren.
    Platte platt machen.
    Ich könnte jetzt noch mal die Rec. CD reinlegen und der Installationsroutine folgen. Hab ich aber schon gemacht, und bin dann jedes Mal bei der o.g. Meldung hängen geblieben.
    Würde also nicht wirklich was bringen. Oder meinst Du was anderes mit Platte platt machen und Installation noch mal machen?

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Offenbar bootest du nicht von deiner CD, sondern versuchst von der Festplatte die Recoverfunktion des PC-Herstellers aufzurufen. Diese Recoverfuntion verlangt aber eine ganz spezielle Partitionierung, die du ja offensichtlich zerstört hast.
    Du benötigst für eine Neuinstallation auf jeden Fall eine Installations-CD.
    Ob deine "Recover-CD" eine solche ist, hängt wiederum vom PC-Hersteller ab.

13. mike_kilo

Platte platt machen heißt (bei mir), alle P. einer Festplatte löschen.
    Bevor du loslegst, ein paar Fragen zu dieser "Recovery"-CD.
    Es gibt unterschiedliche Recovery-Arten.
    Was ist auf dieser CD denn alles drauf? Ist die selbst erstellt?, oder Hersteller-Original?
    Legt die CD eine neue Systempart. an, d.h., wird die alte erst mal gelöscht und neuerstellt und formatiert, oder wird die alte P. nur formatiert, und dann die Backupdaten zurückkopiert. Legt die RecoveryCD weitere Part. autom. an? Oder...?

14. wossi!

wossi! Byte

Ich hab jetzt die Rec. CD noch mal eingelegt und neu booten lassen. Dann hab ich die gesamten, bis jetzt vorhandenen Partitionen gelöscht. Es war dann nur noch ein unpartitionierter Bereich übrig geblieben. Dem hab ich eine Größe zugeteilt und bin dann der Routine weiter gefolgt.

Installation funktioniert!!!

Es gibt jetzt zwar nur noch eine Part. auf der FP, aber ich denke daß krieg ich auch noch hin.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Stand das nicht bereits im Beitrag #2?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page