1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ungültige Partitionstabelle?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Graf zahn, Jan 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Graf zahn

Graf zahn Kbyte

Hallo Forum,
    ich muss mein XP neu aufsetzen.
    Die Festplatte muss ich im Bios auschalten,damit XP von der CD startet.

Der erste teil vom Setup läuft soweit durch,bis der PC in 15 Sek neu gestartet wird.(danach soll das Setup fortgeführt werden;ist ja bekannt)

Nach dem Start wird aber die Festplatte nicht gefunden und die gesamte Setuproutine startet von neuem.

Schalte ich im Bios die Platte wieder an,erhalte ich die meldung "ungültige partitionstabelle"

Was tun?

danke + gruss gz

2. Eric March

Eric March CD-R 80

:aua:
    Wenn du die Platte ausschaltest kann sich WIN schlecht irgendwo installieren. (Wie kommt man auch auf so eine verrückte Idee?)

Interessant für sich ist die Bootreihenfolge! Und jedes moderne Board hat ein BIOS-Bootmenü das dir das Ändern der Reihenfolge erspart.

3. Graf zahn

Graf zahn Kbyte

Wunderbar,Eric.Hilft echt weiter.:aua:
    Hab mich wohl etwas unglücklich ausdrückt.

Also,wenn ich die bootreihenfolge ändere (und genau das habe ich getan) wird die festplatte ja nicht angesprochen.Windows benutz sie dennoch zum formatieren und installieren.Soweit kannst du folgen?

Nach dem ersten Neustart der Setuproutine wird die Platte offensichtlich noch immer nicht angesprochen,damit das Setup fortgestzt werden könnte.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ich bezieh mich jetzt nur auf
    wenn denn die Plattenerkennung (AUTO) wieder aktiviert, auch der zugehörige Controller ebenfalls,(wie von Eric zwingend empfohlen;) )
    erst dann kann man die Partitionstabelle reparieren, bzw.löschen. Mit Testdisk zum Beispiel. Bitte vorher lesen:
    > http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/376890-ung-ltige-partitionstabelle.html
    Im Fall von Löschung der Partitionen entsteht ein zusammengehöriger unzugeordneter Bereich, den man wieder mit Partitionen füllen kann. Lass das dann vom Setup erledigen.
    Eine vorige Datensicherung muss ja nicht extra empfohlen werden, oder? ;)

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Jetzt ja…

Dann kann dir in der Tat TestDisk helfen.
    Rein technisch ist die Partitionstabelle m.E. nach so angeknackst, dass du evtl. formatierst während Setup (?!) oder überbügelst, die Primärpartition aber nicht mehr auf Aktiv steht.

Musst du noch Daten retten hoffe auf TestDisk [mich hat es letzten hängen lassen…], wenn nicht vernichte im Setup-Lauf die Primärpartition und erstelle sie neu. Das sollte helfen. (Setup hat hier offenbar eine ordentliche Macke was das Aktivsetzen der Primärpartition betrifft.)

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde mal die c: Partition löschen und neu anlegen.
    Dann noch den MBR in der Wiederherstellungskosole reparieren lassen.

7. Graf zahn

Graf zahn Kbyte

So habe ich es gemacht und dann ging es.

Dank an Alle.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page