1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ungültiges Laufwerk a:

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by julle, Apr 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. julle

julle Byte

wenn ich mit meiner StaRTDISKETTE W 98 starten will, erkennt mein PC das Laufwerk a: nicht. Wenn ich in Dos auf Laufwerk c:
    a: enter eingebe, bekomme ich die Meldung "ungültiges Laufwerk" Was ist da los???? Danke

2. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Wenn die Meldung "üngültiges Laufwerk" kommt, wird kein Diskettenlaufwerk erkannt. Andernfalls hieße die Meldung "Nicht bereit beim Lesen" (fehlende oder fehlerhafte Diskette).

Vielleicht wird das Laufwerk als Laufwerk B: angesprochen.
    Das passiert, wenn man das Datenkabel dreht.

Ansonsten die Anschlüsse überprüfen und wie schon erwähnt, die BIOS-Einstellung (FDC-Controller oder Floppy = Enabled).
    Es kann natürlich auch sein, dass der FDC-Controller hinüber ist, was aber extrem selten vorkommt.

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schon mal im BIOS kontrolliert ob das Laufwerk deaktiviert ist?

4. LostCyrix

LostCyrix Kbyte

Hi,
    Zeigt der Compi denn beim hochfahren im Bios ein Laufwerk A: an?

Ansonsten noch mal Kabelverbindungen testen.
    Wenn Du gar nicht ins Windows kommst ist folgender Beitrag hinfällig:

Schau doch mal unter Start>Einstellungen>Systemsteuerung.

Dann System>Reiter"Gerätemanager". Da auf das Pluszeichen vom Plug&Play Bios und Standard-Diskettenlaufwerk-Controller suchen. Dort auch auf das Pluszeichen.

Dort solltest Du dann einen Laufwerkseintrag finden(zb. Generic Nec Floppy Disk)

wenn ein Eintrag vorhanden ist(?) draufklicken und Eigenschaften wählen.

Reiter Allgemein
    Gerätestatus: muß stehen"Das Gerät ist betriebsbereit"

Reiter Einstellungen
    unter Optionen sollte Häkchen vor "Austauschbarer Datenträger" sein und weiter unten neben"Aktuelle Zuordnung der Laufwerks- Buchstaben" der Buchstabe "A:" stehen.

Ist das bei Dir alles ok? Poste doch dann mal.

5. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi,

entweder Diskette oder Diskettenlaufwerk futsch.
    Mit einer anderen Diskette gegentesten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page