1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Ungültiges System"

Discussion in 'Software allgemein' started by judge293, Jun 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. judge293

judge293 ROM

Hi leute. Ich habe mich bein meiner letzetn Frage vertan. Es erscheint der Text, nachdem ich den PC anschalte und bevor Windows geladen wird, "Ungültiges System. Datenträger wechsel und Taste drücken". Was kann das sein? Es würd mich sehr freuen!! Danke im voraus.

2. Toby

Toby Halbes Megabyte

Hallo,

Du hast vermutlich die Datei IO.SYS und unter Umständen auch noch andere Dateien gelöscht.

Die Dateien COMMAND.COM, IO.SYS und MSDOS.SYS sind Bestandteil des DOS-Unterbaus von Windows 9x.

Bei COMMAND.COM handelt es sich um den Befehlsinterpreter (wenn Du z.B. in der MS-DOS-Eingabeaufforderung Befehle eintippst, werden die von der COMMAND.COM interpretiert).

IO.SYS ist eine DOS-Systemdatei, die für die Eingabe/Ausgabesteuerung zuständig ist und den DOS-Kernel enthält.

MSDOS.SYS ist seit Windows 95 nur noch eine reine Textdatei. Mit dieser kannst Du das DOS-Verhalten unter Win9x steuern. Bis MS-DOS 6.22 enthielt diese Datei Teile des DOS-Kernels, wenn mich nicht alles täuscht.

Die Fehlermeldung "Ungültiges System, wechseln und Taste drücken" ist eine typische DOS-Fehlermeldung. Sie soll Dir anzeigen, daß die eingelegte Diskette keine IO.SYS enthält und deshalb kein DOS von ihr gestartet werden kann. Das hat historische Hintergründe, da das System Anfangs nicht für Festplatten gedacht war und von Diskette gestartet wurde.

Um den Fehler zu beheben, benötigst Du eine Startdiskette Deiner Windows-Version. Mit dieser startest Du den Rechner und gibst den Befehl "sys c: a:" am Prompt ein. Mit dem Befehl SYS kopierst Du die Systemdateien Deines DOS von der Diskette in den Startbereich Deiner Festplatte. Anschließend sollte das Problem nach einem Neustart behoben sein. Ansonsten meld Dich einfach nochmal.

Viele Grüße,
    Toby

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page