1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Uni Laptop gesucht bis 400€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jefferson1992, Dec 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

Meine Freundin studiert momentan und wollte sich jetzt ein Notebook zulegen. Ich selbst habe ein Lenovo U410, der Ihr aber zu teuer ist.

Sie hat sehr viele Ansprüche, ich werde Sie mal aufzählen. Mal schauen, ob es da überhaupt etwas gibt.

- Wie ist dein Budget? maximal 450€
    - Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen: Student
    - Welche Displaygröße bevorzugst du? so 13 Zoll wollte Sie schon haben
    - Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Wenn es geht matt, kann aber auch spiegelnd sein.
    - Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Studentennotebook, also Office, Internet, Drucken, Musik hören, mehr nicht
    - Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? Nein
    - Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Ja, sie möchte es immer mit zur Uni nehmen
    - Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein? Es sollte schon einen Uni Tag aushalten.
    - Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)? Nicht unbedingt
    - Welche Anschlüsse benötigst Du? USB, Wlan

Außerdem möchte Sie eine gute Verarbeitung haben (am liebsten kein Acer, da sie mit Acer schlechte Erfahrung gemacht hat). Und was ganz wichtig ist, er sollte leicht sein.

Gibt es da in der Preisspanne überhaupt etwas?

Vielen Dank!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Was ist, wenn Sie kein Betriebsystem braucht wegen Linux? Gibt es da was?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Linux kann man runter laden und selbst installieren. Da wo FreeDOS drauf ist sowieso und die Windows Lizenz kann man benutzen, um eine andere Windows Installation zu aktivieren.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

"FreeDOS" ist doch für Ottonormaluser kein Betriebssystem. Insofern gibts nix günstigeres.

6. also den Lenovo ohne Betriebsystem? oder gibt es günstigere Alternativen? Acer oder sowas?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Lenovo hat gute Qualität. Bei "Acer oder sowas" macht man da Abstriche, was gerade bei mobiler Benutzung ein Nachteil ist.

Ach was! Da installiert man Windows 3.11 :ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page