1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unifi : Ubiquiti Security Gateway

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by nokumo, May 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nokumo

nokumo Byte

Hallo. Ich plane von einer FritzBox auf das Ubiquiti Security Gateway umzusteigen. Nun ist es aber so, dass die FritzBox sich via VoIP zum Carrier verbindet und die Rufnummern verwaltet. Ich kann Telefone an die FritzBox anschließen, ob nun physisch oder via DECT. Aber wie mache ich das mit dem Unifi Security Gateway? Ich bin bei 1&1 und die bieten ja nur noch VoIP an. Aber wie bekomme ich die Rufnummern dann jetzt zu mir nach Hause?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hast du denn weitere UniFi-Netzwerkkomponenten im Einsatz? Allein macht das Gateway keinen wirklichen Sinn.

3. nokumo

nokumo Byte

Ne, ich möchte grundsätzlich auf Unifi umstellen und würde zu dem Security Gateway dann natürlich noch APs kaufen. Meine Hürde ist aber gerade die Telefonie. Ich weiß nicht, wie Unifi das macht. Ich würde auch 'n Raspberry mit Asterisk einsetzen, aber... ob das so zielführend ist.

4. kalweit

Fange einfach mit den APs an. Die kannst du parallel zur Fritzbox einsetzen. Zusätzlich brauchst du einen Controller-PC. Einen zwingenden Vorteil des Gateways gegenüber der Fritzbox sehe ich nicht.

5. nokumo

nokumo Byte

Ich halte die Zuverlässigkeit und Leistung der FritzBox für fraglich und plane daher langfristig die Umstellung. Dann werde ich jetzt im ersten Schritt mit den APs beginnen. Aber hast du einen Hinweis oder ein Schlagwort, wie ich langfristig auf das Security Gateway wechseln kann und dennoch meine Rufnummern von 1&1 ins Haus bekomme? Mir ist der Übergang zwischen SIP, Asterisk und die fehlende Anbindung via DECT einfach nicht ganz klar. :/

6. kalweit

Was führt dich zu der Erkenntnis? In normalen Heimnetzen ist sie völlig ausreichend - zumindest die großen Modelle. Mehr Leistung kostet auch erheblich mehr Geld. Wie gesagt, wenn es nur um die WLAN-Abdeckung geht, reichen die APs - ggf. wären auch simple Repeater mit zwei integrierten APs (z.B. Netgear WN3100RP) ausreichend.

Was die konkreten Fähigkeiten des Gateways angeht, kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Die Dokumentation legt aber nahe, dass du zum Betrieb ein separates DSL-Modem (oder was auch immer) benötigst. Die Telefonie läuft dann über reine IP-Telefone, welche per Netzwerkkabel/WLAN angeschlossen werden - d.h. direkt herkömmliche Telefone anschließen geht nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page